Zusammenfassung
Hintergrund
Die Herztransplantation im Kindesalter stellt besondere technische und planerische Ansprüche an das betreuende Team.
Material und Methode
Am Universitären Herzzentrum Freiburg ∙ Bad Krozingen erfolgte die Implementierung fester planerischer Schemata, zeitlicher Abläufe und technischer Vorgehensweisen. Von 1997 bis 2016 erhielten 46 Patienten im Alter unter 18 Jahren eine Herztransplantation an diesem Zentrum.
Ergebnisse
Das ermittelte Überleben nach 10 Jahren betrug um 90 %. Lebensqualität und Belastbarkeit sind bei dem Großteil der transplantierten Kinder und Jugendlichen sehr gut.
Schlussfolgerung
Die Umsetzung klinikinterner planerischer Schemata, basierend auf Grunderkrankung sowie Art und Zahl der Voroperationen, kann dazu beitragen, mit der Herztransplantation im Kindesalter sehr zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.
Abstract
Background
Heart transplantations in the pediatric population pose specific technical and organizational challenges to the clinical team.
Material and methods
At the University Heart Center Freiburg-Bad Krozingen fixed organizational schemes, time management tracks and specific technical aspects of surgery were implemented. Between 1997 and 2016 a total of 46 patients under 18 years old underwent a heart transplantation at the center.
Results
Survival after 10 years was approximately 90%. The quality of life and physical activity were very satisfactory for the majority of children and adolescents.
Conclusion
Implementation of clinical planning schemes and time tracks for transplantation based on primary disease, type and number of previous surgeries, can help to achieve very satisfactory outcomes after heart transplantation in the pediatric population.
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F.A. Kari, J. Kroll, F. Beyersdorf und B. Stiller geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Kari, F.A., Kroll, J., Beyersdorf, F. et al. Rahmenbedingungen für ein Kinderherztransplantationsprogramm. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 31, 308–314 (2017). https://doi.org/10.1007/s00398-017-0164-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-017-0164-z