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Deutsches Aortenklappenregister

Erste Ergebnisse

German aortic valve registry

Initial results

  • Evidenzbasierte Medizin
  • Published:
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Transkatheterverfahren haben die Therapie der Aortenstenose seit der Einführung 2006 in Deutschland neu hinterfragt. Allein der Anteil katheterbasierter Verfahren ist zwischen 2006 und 2015 von 0,7 auf 46,7 % für isolierte Aortenklappenimplantationen in Deutschland angestiegen.

Fragestellung

Seit der Gründung des deutschen Aortenklappenregisters 2010 werden alle Aortenklappenprozeduren in Deutschland dokumentiert und ausgewertet. In vorliegender Arbeit sollen die Dreißigtage- und Einjahres-Follow-up-Ergebnisse aus dem Register vorgestellt werden.

Ergebnisse

Die Dreißigtagemortalität für den konventionellen Aortenklappenersatz (AKE) betrug 2,4 % und fiel somit geringer als die transvaskuläre Aortenklappenimplantation (TV-AKI) mit 5,6 % und die transapikale Aortenklappenimplantation (TA-AKI) mit 9,0 % aus. Die Einjahresmortalität zeigt eine noch größere Diskrepanz: AKE 6,7 %, TV-AKI 20,7 und TA-AKI 28 %. Risikoadjustiert gleicht sich jedoch die Mortalitätsrate nach einem Jahr innerhalb der Gruppen an, im Besonderen bei einem logistic EuroScore >20 % und einem German Aortic Valve Score >6. Die Schrittmacherimplantationsrate innerhalb eines Jahres betrug für den AKE 7,7 %, für die TV-AKI 26,2 % und für die TA-AKI 14,1 %. Eine Subgruppenanalyse für Transkatheteraortenklappenimplantationen (T-AKI) zwischen 2011 und 2013 zeigte im Schnitt 4,1 % größere vaskuläre Komplikationen und 5,8 % residuale Aortenklappeninsuffizienzen.

Schlussfolgerung

Der konventionelle AKE bleibt mit seinen hervorragenden Ergebnissen der Goldstandard für die Therapie der Aortenklappenstenose. Die Komplikationsraten für T‑AKI haben sich zwar verbessert, sind jedoch nach wie vor bedenklich. Die Dreijahres- und Fünfjahresergebnisse werden darüber weiteren Aufschluss geben. Die sorgfältige Patientenevaluation im Heart-Team zur optimalen Behandlung der Aortenstenose wird weiterhin die Qualität der individuellen Therapie verbessern.

Abstract

Background

Since the introduction of transcatheter aortic valve implantation (TAVI) in Germany in 2006, the therapy concept for aortic valve stenosis has changed. The percentage of catheter-based procedures for isolated aortic valve implantation in Germany increased from 0.7% in 2006 to 46.7% in 2015.

Objective

Since the foundation of the German aortic valve registry (GARY) in 2010, every aortic valve procedure in Germany is documented and analyzed. This study presents the 30-day and 1‑year follow-up results of the registry.

Results

The 30-day mortality for conventional aortic valve replacement (AVR) was 2.4% and, therefore, lower than the 5.6% for transvascular aortic valve implantation (TV-AVI) and 9.0% for transapical aortic valve implantation (TA-AVI). The 1‑year mortality showed even higher discrepancies with 6.7% for AVR, 20.7% for TV-AVI and 28% for TA-AVI; however, when a risk-adjusted model is applied, mortality rates between the groups after 1 year become more evenly balanced, particularly with a logistic EuroScore >20% and a German aortic valve score >6. The pacemaker implantation rate within 1 year was 7.7% for AVR, 26.2% for TV-AVI and 14.1% for TA-AVI. Subgroup analysis for TAVI between 2011 and 2013 showed an average of 4.1% for major vascular complications and 5.8% for residual aortic regurgitation.

Conclusion

Conventional AVR remains the gold standard for the therapy of aortic valve stenosis due to the excellent results. The complication rate for TAVI is improving but still worrying; however, the 3‑year and 5‑year follow-up will provide more insights. A careful evaluation of patients by the heart team for optimal treatment of aortic stenosis will continue to increase the quality of indivual therapy.

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Correspondence to P. Kiefer.

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Interessenkonflikt

P. Kiefer, D. Holzhey, T. Noack, J. Seeburger, T. Walther und F.-W. Mohr geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Kiefer, P., Mohr, FW., Noack, T. et al. Deutsches Aortenklappenregister. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 31, 119–124 (2017). https://doi.org/10.1007/s00398-016-0126-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-016-0126-x

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