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eSports

Auf dem Weg zum Massenphänomen

eSports

On the way to becoming a mass phenomenon

  • #Leben
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Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie Aims and scope

Zusammenfassung

Mit eSports wächst eine neue Generation von Sportlern heran. Virtuell, aber mit Maus und Tastatur, kämpfen die „gamer“ aus aller Welt um Sieg oder Niederlage, erreichen dabei ein Millionenpublikum und setzen enorme Preisgelder um. Doch was genau ist eSports? Welchen Stellenwert hat es? Was müssen Profis leisten? Welche Probleme gibt es, die mit dem Boom einhergehen, und was sind zukünftige Strategien, die von den Organisatoren zu erwarten sind? Der vorliegende Beitrag stellt eine kritische Auseinandersetzung mit dem Hype rund um eSports dar.

Abstract

The popularity of eSports is growing fast and with it a new generation of athletes is developing. In virtual tournaments but with mouse and keyboard, gamers from all over the world compete for enormous amounts of prize money and with millions of spectators. What exactly are eSports? What importance do they have? What do professionals need to achieve? What are the problems associated with the boom and what are the future strategies which can be expected from the organizers? This article provides a critical examination of the hype surrounding eSports.

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Geiler, A. eSports. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 30, 213–216 (2016). https://doi.org/10.1007/s00398-016-0076-3

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