Zusammenfassung
Die Behandlung der Typ-B-Dissektion ist in den letzten Jahrzehnten einer ständigen Weiterentwicklung ausgesetzt, da neue Therapien den Weg in die klinische Behandlung gefunden haben. Diese Krankheitsentität ist im Umfeld des Herzchirurgen bedingt durch verschiedene Faktoren zunehmend verschwunden und durch neue Behandlungstechniken, insbesondere in der Gefäßchirurgie suffizient mit geringerem Patiententrauma besser zu behandeln. Das Ziel dieses Beitrags ist es, unsere Einschätzungen von 1990 mit dem heutigen Erfahrungsstand der Behandlung der Typ-B-Dissektion zu vergleichen und kritisch zu analysieren.
Abstract
The treatment of type B dissection has evolved in the last few decades due to continuous development, including new interventional techniques that have been implemented into clinical treatment. Today, patients with this disease entity present less often to cardiac surgeons due to various factors, particularly due to sufficient treatment options using new interventional techniques with less trauma by vascular surgeons. The aim of this article is to present our assessment from 1990 and compare it with current knowledge and experience in the treatment of type B dissection, and to critically analyze the current situation.
Literatur
Wheat MW Jr (1980) Current status of medical therapy of acute dissecting aneurysms of the aorta. World J Surg 4:563–569
Wheat MW Jr (1980) Acute dissecting aneurysms of the aorta: diagnosis and treatment – 1979. Am Heart J 99:373–387
Brunkwall J, Kasprzak P, Verhoeven E, Heijmen R, Taylor P, Trialists A et al (2014) Endovascular repair of acute uncomplicated aortic type B dissection promotes aortic remodelling: 1 year results of the ADSORB trial. Eur J Vasc Endovascular Surg 48:285–291
Beckmann A, Funkat AK, Lewandowski J, Frie M, Ernst M, Hekmat K et al (2015) Cardiac surgery in Germany during 2014: a report on behalf of the german society for thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 63:258–269
Appoo JJ, Tse LW, Pozeg ZI, Wong JK, Hutchison SJ, Gregory AJ et al (2014) Thoracic aortic frontier: review of current applications and directions of thoracic endovascular aortic repair (TEVAR). Can J Cardiol 30:52–63
Eggebrecht H, Nienaber CA, Neuhauser M, Baumgart D, Kische S, Schmermund A et al (2006) Endovascular stent-graft placement in aortic dissection: a meta-analysis. Eur Heart J 27:489–498
Hanna JM, Andersen ND, Ganapathi AM, McCann RL, Hughes GC (2014) Five-year results for endovascular repair of acute complicated type B aortic dissection. J Vasc Surg 59:96–106
Neuhauser B, Greiner A, Jaschke W, Chemelli A, Fraedrich G (2008) Serious complications following endovascular thoracic aortic stent-graft repair for type B dissection. Eur J Cardiothorac Surg 33:58–63
Hagan PG, Nienaber CA, Isselbacher EM, Bruckman D, Karavite DJ, Russman PL et al (2000) The International Registry of Acute Aortic Dissection (IRAD): new insights into an old disease. JAMA 283:897–903
Charilaou P, Ziganshin BA, Peterss S, Rajbanshi BG, Rajakaruna C, Zaza KJ et al (2016) Current experience with acute type B aortic dissection: validity of the complication-specific approach in the present era. Ann Thorac Surg 2016 Mar 101(3):936–943
Nienaber CA, Rousseau H, Eggebrecht H, Kische S, Fattori R, Rehders TC et al (2009) Randomized comparison of strategies for type B aortic dissection: the INvestigation of STEnt Grafts in Aortic Dissection (INSTEAD) trial. Circulation 120:2519–2528
Wahlers Th, Glatzer K, Haverich A, Borst HG (1990) Perioperative Risikofaktoren bei der Dissektion der descendierenden Aorta (Typ B) – 10-Jahres-Erfahrungen. Z Herz Thorax Gefäßchir 4:60–67
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M. Zeriouh und Th. Wahlers geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Beitrag „Perioperative Risikofaktoren bei der Dissektion der deszendierenden Aorta (Typ B) – 10-Jahres-Erfahrungen“ aus dem Jahr 1990 (PDF 8,4mb).pdf
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Zeriouh, M., Wahlers, T. Stanford-Typ-B-Dissektionen der Aorta. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 30, 77–81 (2016). https://doi.org/10.1007/s00398-016-0064-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-016-0064-7