Zusammenfassung
Es wird über den Fall eines inflammatorischen myofibroblastären Tumors der Lunge (IMT) berichtet. Dieser befand sich im vorliegenden Fall bereits in einem fortgeschrittenen Stadium, hatte bei endobronchialem Wachstum zu einer kompletten Obstruktion des linken Oberlappenbronchus geführt und imponierte im Röntgenthorax als eine Totalatelektase der linken Lunge. Das Auftreten eines IMT wird in allen Altersklassen beobachtet, mit einer gewissen Häufung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Eine R0-Resektion ist die einzige kurative Option. Hierbei wird eine limitierte Resektion mit histologisch tumorfreien Resektionsrändern als ausreichend angesehen. Im vorliegenden Fall musste aufgrund des fortgeschrittenen und zentralen Wachstums eine ausgedehnte onkologische Resektion erfolgen Beachtenswert ist, dass bei dieser Entität auch nach 10 Jahren noch Rezidive zu beobachten sind, sodass eine engmaschige Nachsorge empfohlen werden muss.
Abstract
This case presents an inflammatory myofibroblastic tumor of the lung (IMT). In the presented case the tumor was diagnosed in an advanced stage, when the bronchus of the upper lobe was already obstructed. In the x-ray examination of the lung we found a complete atelectasis of the left lung. The incidence of an IMT is observed in every age group, with a higher prevalence in teenagers and young adults. A complete R0-resection is the only curative option. A limited resection with histological free margins seems to be sufficient. Because of the advanced stadium a limited resection was technically impossible in the case presented. It is worth mentioning that recurrences can be observed even 10 years after an operation. Therefore, a long-term follow-up is advised.
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I. Richardsen, C. Eckermann, C. Schreyer, R. Schwab, S. Schaaf und A. G. Willms geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Richardsen, I., Eckermann, C., Schreyer, C. et al. Ein seltener inflammatorisch myofibroblastärer Tumor der Lunge. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 30, 113–117 (2016). https://doi.org/10.1007/s00398-015-0059-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-015-0059-9