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Vorteile durch minimalinvasiven Zugang in der Klappenchirurgie

Advantages of minimally invasive access in valve surgery

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Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Minimalinvasive Zugänge für Herzklappenoperationen werden zwar zunehmend benutzt, dennoch ist speziell beim Aortenklappenersatz (AKE) dieser Zugang noch immer die Ausnahme und wird auch für die isolierte Mitralklappenoperation in weniger als der Hälfte der Fälle angewandt. Dies betrifft aber auch nur ausgesuchte Zentren mit hohen Fallzahlen.

Ziel der Arbeit

Im Rahmen der vorliegenden Analyse soll der mögliche „Benefit“ durch einen minimalinvasiven Zugang festgestellt werden.

Material und Methode

Anhand ausgewählter Arbeiten in der Literatur werden sowohl für den AKE als auch für die isolierte Mitralklappenoperation Nachweise vorgelegt, die Vorteile durch die minimalinvasive Operationstechnik belegen. Ergänzt werden diese durch eigene Ergebnisse und persönliche Erfahrungen.

Ergebnisse

Für die isolierte Mitralklappenoperation gibt es ausreichend Evidenz, die die Überlegenheit v. a. hinsichtlich der postoperativen Beatmungsdauer und des gesamten Krankenhausaufenthalts nachweisen. Neben den unbestreitbaren kosmetischen Vorteilen ist zudem der geringere perioperative Verbrauch an Blutprodukten signifikant. Für den isolierten AKE sind die Verhältnisse ähnlich. Möglicherweise ist der AKE über eine Minithorakotomie mit besseren Ergebnissen verbunden als über die partielle Sternotomie.

Schlussfolgerung

Minimalinvasive Operationstechniken für Klappenoperationen gehen, verglichen mit Operationen über die komplette Sternotomie (MS), in allen Subgruppen mit besseren perioperativen Ergebnissen sowie klaren kosmetischen und funktionellen Vorteilen einher. Randomisierte Studien mit ausreichender statistischer Teststärke fehlen allerdings.

Abstract

Background

Minimally invasive access for heart valve surgery is being used increasingly more; nevertheless, it is still much more the exception than the rule for aortic valve replacement and is also used for mitral valve surgery in only less than half of the patients and only in high volume centers.

Aim

The present analysis aimed at exploring the possible advantages of the minimally invasive access.

Material and methods

By a review of selected publications proof of the advantages of a minimally invasive technique for isolated aortic valve replacement as well as mitral valve surgery is presented. These results are supplemented by personal experience and results of our minimally invasive program.

Results

In isolated mitral valve surgery there is sufficient evidence demonstrating a benefit of the minimally invasive approach with respect to postoperative ventilation time and total hospital stay. Further advantages are significantly reduced use of blood products and the undisputed better cosmetic results paralleled by earlier return to normal activity. For isolated aortic valve replacement the results are similar. Access via minithoracotomy is possibly associated with better results compared to partial sternotomy.

Conclusion

In comparison to median sternotomy minimally invasive access for valve surgery is associated with improved perioperative results in all patient subgroups and undisputed cosmetic and functional advantages. Randomized studies with sufficient statistical power are, however, missing.

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Correspondence to L. C. Müller.

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L.C. Müller gibt an, dass kein Interessenkonflikt hinsichtlich des Inhalts der vorliegenden Publikation besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Müller, L.C. Vorteile durch minimalinvasiven Zugang in der Klappenchirurgie. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 29, 358–363 (2015). https://doi.org/10.1007/s00398-015-0037-2

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