Zusammenfassung
Aus persönlicher Erfahrung mit 1729 primären endovaskulären Implantaten von Aorten-Stent-Prothesen („endovascular aortic reconstruction“, EVAR) in dem Zeitraum zwischen dem 31.08.1994 und dem 31.08.2014, darunter 71 iliakale Bifurkationenen bei 66 Patienten seit Oktober 1998, werden Ursachen und Behandlung von Komplikationen im Bereich der verschiedenen arteriellen Zugänge aufgezählt. Die häufigste und typische Komplikation, mit der ein zu Hilfe gerufener Gefäßchirurg konfrontiert wird, ist die Blutung bei oder nach Entfernen der Schleusensysteme aus der zuführenden Arterie. Maßnahmen sind Kompression, Platzierung eines Okklusionsballons, ggf. über einen prophylaktisch eingelegten dünnen Führungsdraht, und Gefäßnaht.
Abstract
Based on personal experiences from 1729 endovascular aortic reconstructions (EVAR) over 20 years from 31 August 1994 to 31 August 2014, including 71 Iliac bifurcations in 66 patients since October 1998, the causes and treatment of complications at the various sites of arterial access are summarized. The most frequent and typical complication encountered by a vascular surgeon when summoned for assistance, is significant bleeding during or after removal of endovascular devices from the arterial access. The measures used are compression, balloon placement, if necessary using a prophylactically inserted thin guide wire and sutures.
Literatur
Umscheid T, Stelter WJ (1999) Time-related alterations in shape, position, and structure of self-expanding, modular aortic stent-grafts: a 4-year single-center follow-up. J Endovasc Surg 6:17–32
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. W.-J. Stelter, G. Rouhani geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Stelter, WJ., Rouhani, G. Operationstechniken bei katheterinterventionellen Gefäßkomplikationen. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 29, 16–24 (2015). https://doi.org/10.1007/s00398-014-1118-3
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