Zusammenfassung
Die Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) hat sich als Routineverfahren für Patienten mit schwerer Aortenklappenstenose und hohem Risiko für eine konventionelle Herzklappenoperation etabliert. Mittlerweile liegen CE-Zulassungen für 5 Klappensysteme vor, die sich jeweils in Einzelaspekten unterscheiden. Es stehen 5 verschiedene Zugangswege zur Verfügung, von denen jedoch nur der transfemorale (TF) und der transapikale (TA) sowie in zunehmendem Maß auch der transaortale (TAo) in relevanter Anzahl genutzt werden. Über Indikation und die Wahl des geeigneten Zugangswegs sollte ein erfahrenes Team aus Kardiologen und Herzchirurgen gemeinsam entscheiden und dafür die Möglichkeiten der modernen Computertomographie(CT)-Bildgebung nutzen. Auch die Implantation gehört in die Hände des „heart team“ und sollte in speziell dafür eingerichteten Hybrid-OP erfolgen. Die Entwicklung transapikaler Verschlusssysteme könnte in Zukunft dafür sorgen, dass die Vorteile der antegraden Implantation über den Apex wieder mehr Beachtung finden und evtl. sogar perkutane transapikale Implantationen möglich werden.
Abstract
Transcatheter aortic valve implantation (TAVI) has become a routine procedure for patients with severe aortic stenosis at high risk for conventional surgery. Nowadays five different valve types have achieved a CE-approval and are commercially available in Europe. All are different in various aspects. Of the five possible access routes only transfemoral, transapical and direct aortic approaches are used in significant numbers. A heart team of interventional cardiologists and cardiac surgeons should decide in mutual agreement about the indications and adequate access route in each patient after thorough evaluation of high resolution computed tomography (CT) images. The same team of specialists should then perform the implantation in a hybrid operation room especially equipped for TAVI. The development of apical closure devices may draw attention back to the advantages of antegrade transapical access in the future and may possibly enable true percutaneous apical access.
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Treede, H. Katheterbasierte Aortenklappenimplantation. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 27, 8–16 (2013). https://doi.org/10.1007/s00398-012-0978-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-012-0978-7