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Psychologische Interventionen in der Herzchirurgie

Psychological interventions in patients undergoing cardiac surgery

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Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel dieser Studie war es, psychologische Interventionen von elektiven Herzbypasspatienten erstmals auf ihre Dauer, Frequenz und Inhalte genauer zu untersuchen.

Patienten und Methode

Im Rahmen einer DFG-geförderten bizentrischen Studie (ISRCTN07297983) wurden Daten von 185 Bypasspatienten analysiert, die eine psychologische Mitbehandlung während ihres stationären Aufenthalts wünschten und auch erhielten. Die Patienten waren im Mittel 65 Jahre alt (SD=8,7; Spannweite: 39–83; 82% männlich). Sowohl die einzelnen psychologischen Interventionen als auch die inhaltlichen Gesprächsthemen wurden in einem spezifischen Protokollbogen erfasst.

Ergebnisse

Präoperativ gab es bei 76,8% aller Patienten eine psychologische Intervention, die im Mittel 50 min (SD=15,43) andauerte. Postoperativ gab es bei 74% der Patienten 3 bis 5 Interventionen (min = 0, max = 17). Die postoperativen Gespräche dauerten im Durchschnitt 30 min (SD=15,3). Inhaltlich berichteten die Patienten präoperativ von operationsbezogenen Ängsten, ihrer familiären Situation, emotionalem Befinden und psychischen Störungen. Postoperativ thematisieren sie belastende Erfahrungen auf der Intensivstation, ihre emotionale Befindlichkeit, den Genesungsverlauf, Schmerzbewältigung und Beschwerden über das Setting Krankenhaus. Die häufigsten psychologischen Interventionen waren Ressourcen- und Zukunftsorientierung, Zusicherung der weiteren Behandlung, Orientierung auf soziale Unterstützung, Selbst- und Fremdbeschreibung, kognitive Umstrukturierung von Ängsten, Dissoziation und Assoziationen weiterer Belastungen, Sinnfindung und Entspannungsübungen.

Schlussfolgerung

Die eingesetzten Interventionen in ihrer Dauer, Frequenz und Inhalten sind zum ersten Mal systematisch untersucht worden. Ressourcenorientierte Verfahren könnten die passenden Interventionen in der Herzchirurgie sein. Sie sind postoperativ deutlich kürzer als präoperativ und richten sich zunächst nach der körperlichen, dann nach der psychischen Befindlichkeit. Die Verfahren sind mit Kurzzeitinterventionen zu vergleichen.

Abstract

Background

The present study examined the amount, frequency and content of presurgical and postsurgical psychological interventions of coronary artery bypass graft (CABG) patients.

Patients and methods

The study is based on data from the German Reseach Society (DFG) funded BY.PASS study. A total of 185 elective CABG patients were enrolled, who wished and received psychological cotreatment. The mean age of the patients was 65 years (SD=±8.7 years, range 39–83 years) and 82% were male. Both the individual psychological interventions and the contents of sessions were documented in a specific minutes sheet.

Results

Of the patients 76.8% received 1 intervention presurgically with a mean duration of 50 min (SD=±15.43 min). Postsurgically 74% patients received 3–5 interventions (min=0, max=17) with a mean duration of 30 min (SD=±15.3 min). Presurgically the patients talked about surgery-referred fears, their family situation, emotional condition and psychological disturbances. Postsurgically, they talked about experiences in the intensive care unit, their emotional mental state, the recovery process, pain management and complaints about the hospital setting. Psychological treatment comprised elements of supportive therapy, resources and future orientation, social support, dissociation and association of other burdens, cognitive restructuring, relaxation and pain-relieving techniques.

Conclusion

The duration, frequency and contents of the assigned interventions were systematically examined for the first time. Resource-oriented procedures could be the most adequate interventions to heart surgery patients. The postsurgical interventions were clearly shorter than presurgical interventions and depended firstly on the physical and secondly on the psychological mental state. The procedures can be compared with short interventions.

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Die korrespondierende Autorin gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Correspondence to K. Tigges-Limmer.

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Diese Arbeit wurde unterstützt durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (Förderkennzeichen STR306/21–1, AL562/4–1).

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Tigges-Limmer, K., Rosendahl, J., Strauss, B. et al. Psychologische Interventionen in der Herzchirurgie. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 25 (Suppl 1), 29–37 (2011). https://doi.org/10.1007/s00398-011-0836-z

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