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Palliation oder Korrektur seltener komplexer Herzfehler?

Palliation or correction of rare, complex heart defects?

  • Operative Techniken
  • Published:
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie Aims and scope

Zusammenfassung

Dieser letzte von insgesamt drei Übersichtsartikeln beabsichtigt, herzchirurgischen Facharztkandidaten die wichtigsten Fakten über Indikation und Behandlung seltener komplexer angeborener Herzfehler zu vermitteln. Verschiedene Verfahren der Palliation werden am Beispiel verschiedener Formen der Trikuspidalklappenatresie und Möglichkeiten der komplexen Korrektur am Beispiel des unterbrochenen Aortenbogens mit Ventrikelseptumdefekt in Abhängigkeit der Ausprägung der begleitenden Subaortenstenose erläutert. Die richtige Wahl des Verfahrens ist entscheidend für das Ergebnis der operativen Rekonstruktion und konsekutiv für die Prognose des Patienten.

Abstract

This final of three review articles is intended to provide the most important facts about indication and treatment of complex congenital heart defects for cardiac surgeons preparing for their board exams. Various methods of palliation are described on the basis of treatment of different types of tricuspid atresia. Possibilities for complex correction are also depicted using the example of the interrupted aortic arch and ventricular septal defect depending on the degree of the concomitant subaortic stenosis. Selecting the correct procedure is critical for outcome of surgical reconstruction and prognosis of the individual patient.

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Abbreviations

Ao:

Aorta

BTS:

modifizierter Blalock-Taussig-Shunt

DKS:

Damus-Kay-Stansel-Anastomose

HLHS:

hypoplastisches Linksherzsyndrom

HLM:

Herz-Lungen-Maschine

IS:

Infundibulumseptum

IVC:

untere Hohlvene

kgKG:

Kilogramm Körpergewicht

LA:

linker Vorhof

LPA:

linke Pulmonalarterie

LV:

linker Ventrikel

LVOT:

linksventrikulärer Ausflusstrakt

LVOTO:

linksventrikuläre Ausflusstraktstenose

Mo:

Monat

PA:

Pulmonalarterie

PAB:

Pulmonalarterien-Banding

PBF:

pulmonaler Blutfluss

PDA:

persistierender Ductus arteriosus

PS:

Pulmonalstenose

RA:

rechter Vorhof

RPA:

rechte Pulmonalarterie

SVC:

obere Hohlvene

TGA:

Transposition der großen Arterien

VSD:

Ventrikelseptumdefekt

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Photiadis, J., Asfour, B. & Scheld, H. Palliation oder Korrektur seltener komplexer Herzfehler?. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 25, 22–29 (2011). https://doi.org/10.1007/s00398-010-0813-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-010-0813-y

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