Skip to main content

Advertisement

Log in

Juristische und medizinische Aspekte interdisziplinärer operativer Intensivstationen

Legal and medical aspects of interdisciplinary surgical intensive care units

  • Das medicolegale Thema
  • Published:
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie Aims and scope

Zusammenfassung

Durch die Einrichtung einer interdisziplinären operativen Intensiveinheit wird das ohnehin schon hohe Haftungsrisiko von Ärzten und Kliniken erhöht. Dabei können unklare Kompetenzregelungen, mangelnde Absprachen und ungeklärte Zuständigkeiten genauso wie rigide Verfahrensanordnungen neue Angriffsflächen für juristische Auseinandersetzungen bieten. Wünschenswert ist entsprechend eine großzügige Ausstattung mit Fachärzten aller Fachrichtungen, deren Einsatz jedoch die intendierten Kosteneinsparungen in Frage stellt. Perfekte Kommunikation und kollegiale vertrauensvolle Zusammenarbeit der einzelnen Disziplinen sind unabdingbare Voraussetzungen für eine funktionstüchtige interdisziplinäre operative Intensiveinheit.

Abstract

With the introduction of interdisciplinary surgical intensive care units, the already high liability risk of the doctors and medical centers has been raised. Unclear authority regulations, lack of arrangements, and responsibilities that are not clearly designated, as well as rigid procedure orders bear the risk of judicial clarification. Therefore, generous appointment of specialists from all fields is desirable, which at the same time questions the intended cost savings. Excellent communication and helpful, trusted collaboration between the individual disciplines are indispensable for functional, interdisciplinary surgical intensive care units.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Arzt R 2005, 205

  2. BGH JZ 1983, 151; OLG Düsseldorf NJW 1991, 2979

  3. BGH NJW 1982, 1049

  4. BGH NJW 1984, 655

  5. BGH NJW 1984, 1400

  6. BGH NJW 1985, 2189

  7. BGH NJW 1986, 776

  8. BGH NJW 1993, 2989/2991

  9. BGH NJW 1994, 801

  10. BGH NStZ 1985, 122; OLG Düsseldorf NJW 1995, 799

  11. BGH VersR 1990, 242 f.; OLG Oldenburg MedR 1999, 36

  12. BGHSt 6, 152

  13. Backes-Gellner U (1999) Arbeitszeitmodelle in der Industrie – eine Alternative auch für Krankenhäuser? In: Backes-Gellner U, Hölscher A (Hrsg) Schichtmodelle für das Krankenhaus. Arbeitszeitregelungen und ärztliche Effektivität auf chirurgischen Intensivstationen. Krankenhaus Umsch Sonderheft S 17–25

  14. Beinersdorf A (2007) Der Informationsverlust bei der Patientenverlegung. Intensive 15:268–273

    Article  Google Scholar 

  15. Huppertz HI, Heckmann V, Mark W (2004) Schichtdienst im Krankenhaus: Chancen und Probleme. Dtsch Ärztebl 101:A-324/B-277/C-269

    Google Scholar 

  16. Kettler D, Radke J (2005) Der moderne Anästhesist – Perioperativer Mediziner im Krankenhaus der Zukunft. Klinikarzt 34:280–285

    Article  Google Scholar 

  17. Laufs A (2002) Handbuch des Arztrechts 102 Rd. 9. In: Laufs A, Genzel H, Kern BR, Krauskopf D, Schlund GH, Ulsenheimer K et al (Hrsg) C.H. Beck, München, S 987

  18. Lawin P (1998) Die geschichtliche Entwicklung der Intensivmedizin in Deutschland. Anaesthesist 47:983–992

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  19. Maihofer W (1966) Moderne Anästhesieprobleme in juristischer Sicht. Archiv für klinische und experimentelle Ohren- Nasen- und Kehlkopfkunde 187:510–538

  20. Maseizik T, Wagner R, Fuchs KH, Thiede A (1999) Informationsverluste bei der Übergabe auf der Intensivstation im Dreischichtmodell. In: Backes-Gellner U, Hölscher A (Hrsg) Schichtmodelle für das Krankenhaus. Arbeitszeitregelungen und ärztliche Effektivität auf chirurgischen Intensivstationen. Krankenhaus Umschau Sonderheft S 57–64

  21. Müller-Ehmsen J, Erdmann E (2006) Interdisziplinäre Intensivmedizin auf Kosten der Qualität? Notfall Intensivmed 1:22–23

    Google Scholar 

  22. Regal W, Nanut M (2004) Vom Narkotiseur zum Intensivisten. Ärztewoche 18:2

    Google Scholar 

  23. Steffen E (2002) Formen der Arzthaftung in interdisziplinär tätigen Gesundheitseinrichtungen. Med R 24:75

    Google Scholar 

  24. Tecklenburg A (2006) Die Rolle der Anästhesiologie in der interdisziplinären Kooperation aus chirurgischer Sicht. Stellungnahme zu dem Beitrag von Kettler, D, Radke J: Der moderne Anästhesist – Perioperativer Mediziner im Krankenhaus der Zukunft. Klinikarzt 2005 34:280–285 Dtsch Gesellschaft Chir Mitteilungen 2:122–123

  25. Uhlenbrock W (Hrsg) (2003) Handbuch des Arztrechts. 43 Rd. 2. C.H. Beck, München, S 416

  26. Ulsenheimer K (Hrsg) (2003) Arztstrafrecht in der Praxis. C.F. Müller, Heidelberg, S 9

  27. Ulsenheimer K (Hrsg) (2003) Arztstrafrecht in der Praxis. C.F. Müller, Heidelberg, S 18

  28. Ulsenheimer K (2005) Rechtliche Rahmenbedingungen für die Schaffung interdisziplinärer operativer Intensiveinheiten. Anästhesiol Intensivmed 3:91–95

    Google Scholar 

  29. Weissauer W (2003) Die Entwicklung zum selbstständigen Fachgebiet. In: Schüttler J (Hrsg) 50 Jahre Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Springer, Heidelberg, S 68–98

Download references

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to H. Fenger.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Fenger, H., Sohns, K., Löher, A. et al. Juristische und medizinische Aspekte interdisziplinärer operativer Intensivstationen. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 24, 91–96 (2010). https://doi.org/10.1007/s00398-009-0725-x

Download citation

  • Received:

  • Accepted:

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-009-0725-x

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation