Zusammenfassung
Diagnostik und Therapie des akuten Herz- Kreislauf-Stillstands sind ein zentraler Bestandteil der Arbeit auf der Intensivstation. Trotz anerkannter internationaler Leitlinien und verbessertem Training des medizinischen Personals sind Letalität und Morbidität reanimierter Patienten weiterhin hoch. Ein Herz-Kreislauf-Stillstand nach herzchirurgischen Eingriffen wird häufig durch Perikardtamponade oder Myokardischämie verursacht. Obwohl die kardiopulmonale Reanimation des früh postoperativen Patienten in der Herzchirurgie den allgemeinen Leitlinien folgt, sind hierbei einige Besonderheiten zu beachten. Insbesondere die Wiederbelebung in Kombination mit einer notfallmäßigen Rethorakotomie stellt hohe Anforderungen an das therapeutische Team.
Abstract
Providers of critical-care medicine implement cardiopulmonary resuscitation as a central part of their work. Though many guidelines exist and efforts to train medical personnel have been made in recent decades, morbidity and mortality of patients undergoing cardiopulmonary resuscitation is still high. Circulatory arrest after cardiac surgery is mainly caused by pericardial tamponade or myocardial ischemia. Though resuscitation of patients after cardiac surgery follows common guidelines, considerations of specific emergency procedures (i. e., thoracotomy) have to be made.
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Dr. med. Georg Trummer, Jahrgang 1966, ist Oberarzt der herz- und gefäßchirurgischen Intensivstation des Universitätsklinikums Freiburg. Die Facharztprüfung für Herzchirurgie absolvierte er im September 2007. Schwerpunkte seiner Arbeit sind: Klinische Pfade, Prozessoptimierung, Patientenmanagement und der Forschungsbereich „Kontrollierte Ganzkörperreperfusion“. Trummer ist zudem Schriftführer der AG Intensivmedizin der DGTHG.
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Trummer, G., Donauer, M. & Beyersdorf, F. Herz-Kreislauf-Stillstand und kardiopulmonale Reanimation auf der herzchirurgischen Intensivstation. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 23, 33–40 (2009). https://doi.org/10.1007/s00398-009-0679-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-009-0679-z
Schlüsselwörter
- kardiopulmonale Reanimation
- Leitlinien
- advanced life support
- Perikardtamponade
- Nachblutung
- Rethorakotomie
- herzchirurgische Intensivmedizin