Zusammenfassung
Die mechanische Kreislaufunterstützung ist mittlerweile in spezialisierten Zentren im klinischen Alltag verfügbar. Jedoch gibt es keine allgemein gültigen Indikationskriterien für den Einsatz der verschiedenen Unterstützungssysteme. In dieser Arbeit wird ein Überblick über die verfügbaren Indikationskriterien gegeben. Aus den bisherigen Erfahrungen wird eine extrakorporale Membranoxygenierung vor allem unter Reanimationsbedingungen eingesetzt. Ein linksventrikuläres Unterstützungssystem findet bei erhaltener Rechtsventrikelfunktion seine Anwendung, bei bi-ventrikulärem Pumpversagen kommt ein bi-ventrikuläres Unterstützungssystem zum Einsatz. Das Total Artificial Heart wird bei Patienten mit fortgeschrittener Endorganschädigung implantiert.
Abstract
Mechanical circulatory support is available in numerous specialized centres. However, generally accepted clinical criteria for the use of mechanical support are not available. Within this work an overview concerning published clinical criteria is given. So far, extracorporeal membrane oxygenation is used mainly during resuscitation. Left ventricular support systems can be implanted if right ventricular function is preserved, in case of bi-ventricular failure the use of bi-ventricular mechanical circulatory support is indicated. Patients with profound end organ dysfunction require a Total Artificial Heart.
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Hoefer, D., Antretter, H. & Laufer, G. Klinische Indikationskriterien für mechanische Kreislaufunterstützung. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 21, 273–279 (2007). https://doi.org/10.1007/s00398-007-0600-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-007-0600-6