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Einfluss des Spender-Serumnatriumspiegels in der Herztransplantation

Erfahrungen einer multizentrischen Studie

The controversy of donor serum sodium levels in heart transplantation—a multicenter experience

  • ORIGINALARBEIT
  • Published:
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie Aims and scope

Zusammenfassung

Erhöhte Spender-Serumnatriumspiegel (SSNS) ist ein Phänomen, auf das man oft beim Management von hirntoten Spendern trifft. Die klinische Relevanz für das Outcome der Empfänger ist jedoch weniger gut untersucht. Wir haben den Einfluss von erhöhten Spender-Serumnatriumspiegeln auf das Outcome nach Herztransplantation anhand von 1800 herztransplantierten Patienten untersucht.

Methoden

Die Daten wurden in einer retrospektiven Analyse der Jahre 1989 bis 2005 zusammengetragen. Die Transplantationen wurden in drei deutschen Transplantationszentren durchgeführt. Die gemeinsame Datenbank beinhaltete den SSNS bei der Beschaffung des Organs, Empfänger- und Spenderalter, Ischämiezeit, primäres Transplantatversagen und Überleben.

Resultate

Der durchschnittliche SSNS war 147,7±10,3 l/l (Bereich von 111–208 l/l). Die Empfänger wurden in 4 Gruppen unterteilt mit den Perzentilen 141, 147 und 154 l/l. Daraus ergab sich für A ein SSNS: 135,8±4,4, für B: 143,6±1,7, für C: 149,7±1,9, und für D: 161,3±7,7 l/l. Primäres Transplantatversagen trat in 2,6% der Patienten auf, darunter in Gruppe A: 2,8, B: 2,8, C: 3,7 and D: 1,4% (P=n. s.). Die mittleren 5- und 10-Jahres-Überlebensraten waren 70,9% (57,6%), darunter für A: 71,1% (53,86%), B: 69,3% (53,9%), C: 72,7% (61,0%), und für D: 71,2% (62,4%) (P=n. s.). In einer Multivarianzanalyse zeigte sich für das Empfängeralter (P=0,002), die Ischämiezeit (P=0,002) und das Spenderalter (P=0,009) ein signifikanter Einfluss auf die postoperativen Ergebnisse. Der SSNS war kein individueller Risikofaktor in der Multivarianzanalyse.

Ergebnis

Es zeigte sich kein Einfluss des Spender-Serumnatriumspiegels, weder auf die früh-postoperativen Ergebnisse, noch auf das Langzeitoutcome. Dies besagt, dass Herzen von Spendern mit erhöhten Natriumspiegeln erfolgreich und mit guten Resultaten transplantiert werden können.

Summary

Elevated donor serum sodium is a phenomenon often encountered in the management of brain dead donors. The clinical relevance on recipient outcome is less examined. We investigated the impact of elevated donor serum sodium levels (DSL) on outcome after heart transplantation in 1800 heart transplantations.

Methods

Data was conducted in a retrospective analysis from 1989 until 2005. The transplantations were performed at three German heart transplant centers. The joined database included DSL at the time of organ procurement, recipient and donor age, ischemia time, primary graft failure and survival data.

Results

Mean DSL was 147.7±10.3 l/l (range 111–208 l/l). Recipients were divided into 4 groups with percentiles of 141, 147, and 154 l/l resulting in DSL of A: 135.8±4.4, B: 143.6±1.7, C: 149.7±1.9, and D: 161.3±7.7 l/l for the four quartiles. Primary graft failure occurred in 2.6% of the patients with A: 2.8, B: 2.8, C: 3.7 and D: 1.4% (P=n. s.). Mean 5- and 10-year-survival rates were 70.9% (57.6%) with A: 71.1% (53.86%), B: 69.3% (53.9%), C: 72.7% (61.0%), D: 71.2% (62.4%), respectively (P=n. s.). In a multivariate analysis a significant impact on postoperative results could be revealed for recipient age (P=0.002), ischemia time (P=0.002) and donor age (P=0.009). DSL were no individual risk factor in the multivariate analysis.

Conclusion

There was no impact of donor serum sodium levels neither on early postoperative results, nor on long-term outcome indicating that cardiac allografts from donors with elevated sodium levels might be transplanted successfully, achieving favourable results.

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Schmauss, D., Kaczmarek, I., Tenderich, G. et al. Einfluss des Spender-Serumnatriumspiegels in der Herztransplantation. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 20, 189–194 (2006). https://doi.org/10.1007/s00398-006-0549-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-006-0549-x

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