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Evozierte Potentiale in der Aortenchirurgie

Methodik und Durchführung

Evoked potentials in aortic surgery – method and implementation

  • ORIGINALARBEIT
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Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie Aims and scope

Zusammenfassung

Einleitung

Dieser Artikel beschreibt das Anlegen von Elektroden, die der Überprüfung der neurophysiologischen Funktionsfähigkeit des Rückenmarks bei Operationen an der thorakalen und thorakoabdominellen Aorta dienen.

Methoden

Das intraoperative Monitoringverfahren umfasst die Aufzeichnung sowohl somatosensorisch evozierter Potentiale (SSEP) als auch motorisch evozierter Potentiale nach transkranieller elektrischer Stimulation (tcMEP). Für die Messung der tcMEP werden die Stimulationsnadeln mittels subkutaner Elektroden an Position C3 und C4 entsprechend des 10–20–Systems für EEGAufzeichnungen angebracht. Die tcMEP werden von beiden Seiten des M. tibialis anterior sowie M. gastrocnemius abgenommen. Die SSEPElektroden werden lateral und kaudal am Malleolus medialis fixiert, um den N. tibialis zu stimulieren. Der Stimulus wiederum wird durch Elektroden aufgezeichnet, die auf der Kopfhaut innerhalb der Region des sensorischen Kortex befestigt sind.

Ergebnisse

Das Anlegen der Elektroden kann leicht erlernt und ohne größere Schwierigkeiten durchgeführt werden. Sind die Elektroden einmal angebracht, erlauben sie eine schnelle Beurteilung und Interpretation der aktuellen Rückenmarksfunktion. Externe Störfaktoren (z.B. unzureichende Impedanz, mangelhafte Elektrodenfixierung, Interferenzen mit medizinisch–technischem Gerät) können schnell identifiziert werden und ermöglichen eine Differenzierung zwischen physiologischen und pathologischen neurologischen Potentialantworten.

Schlussfolgerung

TcMEP und SSEP ermöglichen eine adäquate, direkte und zuverlässige intraoperative Beurteilung der Rückenmarksfunktion. Gleichzeitig versetzen sie einerseits das Neuromonitoring– Team in die Lage, eine drohende Ischämie zu diagnostizieren und erlauben andererseits dem Chirurg, eine adäquate und rechtzeitige Gegenmaßnahme einzuleiten. Die neurophysiologische Monitoring– Messtechnik stellt für das Operationsteam eine Möglichkeit dar, neurologische Aspekte in den Fokus chirurgischer Eingriffe an der thorakalen und thorakoabdominellen Aorta zu integrieren.

Summary

Background

The article exemplifies a procedure concerning the intraoperative neurophysiological placement technique of electrodes to control the spinal cord function during thoracoabdominal aortic aneurysm repair.

Methods

Intraoperative monitoring is performed by motor–evoked myogenic potentials after transcranial electric stimulation (tcMEP) and somatosensory–evoked potentials (SSEP). In tcMEP, the stimulating percutaneous needle electrodes are placed at C3 and C4 according to the 10–20 system for EEG–recordings. TcMEP are recorded from the anterior tibial and gastrocnemius muscles on both sides. The SSEP electrodes are located laterally and caudally onto the malleolus medialis in order to stimulate the tibial nerve. The stimulus is documented via electrodes attached to the scalp within the sensory cortex region.

Results

The application method of the electrodes is both easy to understand and without further difficulties to perform. Once attached, the electrodes provide quick assessment and interpretation of spinal cord function. The identification of external sources of disturbance during the monitoring (e.g. insufficient impedance, unfavorable electrode positioning, and technical interferences caused by medical equipment) enables the supervisor to differentiate between normal and abnormal neurological responses.

Conclusion

TcMEP and SSEP allow an adequate, direct, and reliable intraoperative assessment of spinal cord function, enabling the surgeon to diagnose an impending ischemia and act accordingly. This measurement technique provides the surgical team with a means for integrating neurological aspects in thoracoabdominal aneurysm repair into the surgical focus.

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Correspondence to Ernst Weigang MBA-IMC.

Additional information

Vorgestellt auf der Vierten Gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaft für Thorax–, Herz– und Gefäßchirurgie, Hamburg, Germany, 15.–18. Februar 2004

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Genstorfer, J., Hartert, M., von Samson, . et al. Evozierte Potentiale in der Aortenchirurgie. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 19, 149–155 (2005). https://doi.org/10.1007/s00398-005-0507-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-005-0507-z

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