Zusammenfassung
Wir berichten über eine 60-jährige Patientin mit Marfansyndrom mit chronischer Aortendissektion Typ A, die fünf Jahre zuvor durch einen Aortenklappenersatz sowie kompletten Aortenersatz behandelt war. In der Folgezeit erkrankte sie an einem Coekumcarcinom. In einer Kontrolluntersuchung zeigte sich eine hyperdense Struktur der linken Lunge (Durchmesser 18 mm, Abb. 1, 2). Die Duplexsonographie zeigte ein arterielles Flusssignal und bewies auf diese Weise ein Aneurysma der Arteria mammaria interna. Wir schlussfolgern, dass ein derartiges Mammariaaneuryma bei Carcinompatienten das Erscheinungsbild von pulmonalen Metastasen imitieren kann.
Summary
We report of a 60-year-old female with marfan’s syndrome suffering chronic aortic dissection Stanford type A and a carcinoma of the coecum, who underwent complete aortic valve and total aortic replacement. CT scan 5 years later demonstrated a hyperdense structure of the left lung (diameter 18 mm, figs. 1, 2). Duplex sonography revealed an arterial flow signal. We conclude, that aneurysms of the internal thoracic artery may mimic pulmonary metastasis, especially in case of a relevant carcinoma in patients’ history.
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Knobloch, K., Khaladj, N., Lichtenberg, A. et al. Aneurysma der Arteria mammaria interna nach chronischer Aortendissektion Typ A bei Marfan-Syndrom. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 19, 46–47 (2005). https://doi.org/10.1007/s00398-005-0469-1
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