Zusammenfassung
Wir berichten über eine 68-jährige Patientin, bei der im Februar 2003 bei bekanntem Aortenaneurysma eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt wurde. Es wurde eine chronische Typ-A-Dissektion diagnostiziert, und die Patientin wurde zur dringlichen Operation in unsere Klinik überwiesen. Wegen eines grippalen Infektes wurde die Patientin erst nach längerem präoperativen Aufenthalt auf unserer kardiologischen Station operiert. Es wurde bei intraoperativ bestätigter chronischer Typ-A-Dissektion, die bis in den Aortenbogen reichte, sowie Ascendensaneurysma und mäiger Aortenklappeninsuffizienz ein Ascendens—und Aortenbogenersatz mit klappentragendem Conduit und Reimplantation der Koronarien nach Bentall-deBono in tiefer Hypothermie durchgeführt. Die intraoperativ entnommenen Gewebsproben ergaben in der histologischen Untersuchung eine zystische Medianekrose (Erdheim-Gsell’-sche Erkrankung). Die Patientin wurde nach unauffälligem postoperativen Verlauf in ein Rehablitationszentrum verlegt.
Summary
We report the case of a 68-year old female patient with a known ascending aneurysm. A left heart catherization was performed in February 2003 and a chronic type A dissection was diagnosed. The patient came into our hospital for urgent operation, but was operated only after nearly a two week stay in the cardiological unit because of an infection. Intraoperatively, a chronic type A dissection with ascending aneurysm and moderate aortic insufficiency was confirmed, and an ascending and aortic arch repair with conduit and reimplantation of the coronary arteries (Bentall-deBono technique) was performed. Histological findings yield cystic medianecrosis (Erdheim-Gsell disease). Postoperative course was uneventful, and the patient was discharged from hospital to rehabilitation.
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Prof. Dr. med. Dr. h. c. mult. Roland Hetzer zum 60. Geburtstag gewidmet
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Knörig, J., Sänger, S. & Meyer, R. Ascendens- und Aortenbogenersatz bei einer Patientin mit chronischer Typ-A-Dissektion und Erdheim-Gsell’scher-Krankheit. Z Herz-, Thorax-, Gefäßchir 18, 43–45 (2004). https://doi.org/10.1007/s00398-004-0435-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-004-0435-3
Schlüsselwörter
- Aortenaneurysma
- Chronische Typ-A-Dissektion
- Ascendens
- Bogenersatz
- Tiefe Hypothermie
- Zystische Medianekrose (Erdheim-Gsell)