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Operative Behandlung der Aortenisthmusstenose im Erwachsenenalter

Surgical treatment of aortic coarctation in adults

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Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie Aims and scope

Zusammenfassung

Zwischen Juli 1984 und Juli 1999 wurden 32 Patienten wegen einer Aortenisthmusstenose operiert, das sind 4,8% der 673 Eingriffe bei angeborenen Herzfehlern im Erwachsenenalter. Die 23Männer und 9 Frauen waren zum Zeitpunkt der Operation 16 bis 68 Jahre alt (x33,1, s=14,4), 6 waren älter als 50 Jahre. 30 Patienten waren präoperativ hypertensiv mit systolischen Blutdruckwerten zwischen 140mmHg und 240mmHg, der invasiv gemessene systolische Druckgradient an der Koarktation (28/32) lag zwischen 35mmHg und 110mmHg (x 65,3, s=16). Folgende operative Verfahren kamen zur Anwendung: Resektion und End-zu-End-Anastomose (2), Resektion und Protheseninterposition (5), Umgehungsprothese (12) und Erweiterungsplastik mittels Patch (13). Drei Patienten hatten Herzkrankheiten, die simultane operative Maßnahmen erforderten (einmal aortokoronarer Bypass, zweimal Aortenklappenersatz). Nach einem Zeitintervall bis zu 15 Jahren und 3 Monaten, im Mittel 7 Jahre, 3 Monate (s=4,8) konnten von allen 32 Operierten (235 Patienten-Jahre) Informationen zum postoperativen Verlauf erhalten werden. Ein Patient verstarb 2 Monate postoperativ. Das klinische Beschwerdebild besserte sich von NYHA 1,9 präoperativ auf NYHA 1,2 postoperativ. Es kam zu einer Senkung des arteriellen Blutdruckes von durchschnittlich 171/96 mmHg präoperativ auf 134/79 mmHg postoperativ (P=0,001). 9 der 31 überlebenden Patienten wurden in der Nachbeobachtungszeit mit Antihypertensiva behandelt (präoperativ 16/31).

Summary

Between July 1984 and July 1999, 32 patients underwent surgery for coarctation of the aorta. This group represents 4.8% of a total of 673 operative procedures for congenital heart diseases in adults. There were 23 male and 9 female patients, aged 16 to 68 years (mean 33.1 years, SE 14.4); 6 patients were older than 50 years. Thirty patients were hypertensive (range 140 to 240mmHg), the peak systolic gradient across the coarctation (28/32) ranged from 35 to 110mmHg (mean 65.3mmHg, SE 16). The surgical procedure consisted of resection and end-to-end anastomosis (N=2), resection with interposition of a tube graft (5), bypass grafting (12) and patch enlargement (13). Three patients had additional heart diseases which required simultaneous prodecures: one coronary artery bypass, two aortic valve replacements. The patients were followed up to 15years 3months (mean 7.3years, SE4.8). Follow-up data were obtained from all 32 patients (235 patient-years): one patient died 2 months postoperatively. The functional status improved from 1.9NYHA preoperatively to 1.2 NYHA postoperatively. The arterial blood pressure dropped from 171/96mmHg preoperatively to 134/79mmHg postoperatively (p=0.001). Nine of the 31 surviving patients were on antihypertensive medication at the time of follow-up (16/31 preoperatively).

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Eingegangen: 14. Januar 2002 Akzeptiert: 18. Februar 2002

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Lindenau, KF., Urbanski, P., Dinstak, W. et al. Operative Behandlung der Aortenisthmusstenose im Erwachsenenalter. Z Herz-, Thorax-, Gefäßchir 16, 156–162 (2002). https://doi.org/10.1007/s00398-002-0343-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-002-0343-3

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