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Klinische Erfahrung mit TNF-Blockern

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Zeitschrift für Rheumatologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Zur Therapie der rheumatoiden Arthritis stehen seit kurzem biologische Substanzen zur Verfügung, welche gezielt TNFα als eines der wichtigsten proinflammatorischen Zytokine hemmen. Mit diesen TNF-Blockern lässt sich die Krankheitsaktivität bei vielen Patienten gut supprimieren, insbesondere auch bei solchen, welche auf herkömmliche Basistherapien ungenügend angesprochen haben. Die antierosive Wirkung erscheint ausgezeichnet. Große Vorteile sind das sehr schnelle Ansprechen und die allgemein gute Verträglichkeit. Häufig kommt es zu einem schlagartigen Verschwinden der Allgemeinsymptome, was zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen kann. Auch bei langfristiger Anwendung bleiben Wirksamkeit und gute Verträglichkeit aufrechterhalten. Wegen gewisser Risiken und hoher Behandlungskosten sollten die TNF-Hemmer vorderhand in erster Linie bei jenen Patienten eingesetzt werden, welche auf herkömmliche Therapien ungenügend ansprechen oder diese nicht vertragen.

Summary

Recently, biologic agents have become available for the treatment of rheumatoid arthritis. Such agents, the so-called TNF blockers, selectively inhibit TNFα, a dominant proinflammatory cytokine. They allow good suppression of the disease activity in many patients. Even in nonresponders to conventional disease modifying antirheumatic drugs (DMARDs) a good response may be achieved. The anti-erosive effect appears to be excellent. Major advantages are the fast response and good overall safety. Constitutional symptoms often disappear rapidly, which may contribute substantially to the gain in quality of life. Efficacy and safety are maintained even in long-term use. Because of certain risks and high costs TNF-blocking agents should be reserved for patients who respond poorly to conventional DMARDs or do not tolerate them.

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Eingegangen: 20. Juli 2001 Akzeptiert: 8. August 2001

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Forster, A., Michel, B. Klinische Erfahrung mit TNF-Blockern. Z Rheumatol 60, 319–325 (2001). https://doi.org/10.1007/s003930170031

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003930170031

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