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Die Radiosynoviorthese im Behandlungsplan chronisch-entzündlicher Gelenkerkrankungen

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Zusammenfassung

Es wurde die Wirksamkeit der Radiosynoviorthese bei der Therapie chronisch-entzündlicher Gelenkerkrankungen, insbesondere der chronischen Polyarthritis, untersucht.

Patienten und Methode: An 415 Gelenken von 115 Patienten wurden Nachuntersuchungen bis zu 4,5 Jahre nach Radiosynoviorthesen mit 90Yttrium, 186Rhenium und 169Erbium durchgeführt. Bewertet wurden subjektive Angaben der Patienten, Gelenkumfang, aktives Bewegungsausmaß und Faustschlußkraft jeweils im Verlauf und im Zusammenhang mit radiologisch erfaßten Gelenkveränderungen.

Ergebnisse: Subjektiv wurden in bis zu 66% der Gelenke gute und sehr gute, in bis zu 21% moderate und in 13% keine Besserungen von Schmerz, Schwellung und Funktion erzielt. In den Nachuntersuchungen war das mittlere Bewegungsausmaß bei allen Gelenkarten mit Ausnahme der länger als 30 Monate beobachteten Sprunggelenke größer, und der mittlere Gelenkumfang bei allen Gelenkarten kleiner als in der Eingangsuntersuchung. Die besten Ergebnisse wurden an Gelenken ohne oder mit geringen radiologisch erfaßten Veränderungen erzielt.

Schlußfolgerung: In der Behandlung chronisch-entzündlicher Gelenkerkrankungen ist die intraartikuläre Applikation β-emittierender Radionuklide nach Ausschöpfung der systemischen medikamentösen Therapiemöglichkeiten und der Lokaltherapie mit Kortikoiden eine wenig invasive und gegebenenfalls unproblematisch wiederholbare therapeutische Option mit geringem Risiko für den Patienten, die eine langanhaltende Minderung von Schmerzen, Schwellungen und eine Funktionsverbesserung bewirken kann.

Summary

The effectiveness of radiosynoviorthesis in the local treatment of chronically inflammatory joint diseases, especially rheumatoid arthritis, was evaluated.

Subjects and methods: Follow-up examinations of 415 joints in 115 patients up to 4.5 years after intraarticular application of β-emitting yttrium-90, rhenium-186, and erbium-169 were evaluated. The examination protocol included estimation of joint circumference, range of active joint moving capability, fist-bending power, and radiological assessment of joint destruction. Subjective assessment of pain, swelling, and joint function by the patients was evaluated by means of a score with three levels.

Results: The mean range of active joint moving capability increased in all joint subgroups, compared with the initial examination, with exception of ankle joints examined more than 30 months after therapy. The mean joint circumference decreased in all joint subgroups. Good to excellent results were achieved in up to 66% of joints, satisfying results in up to 21%, and no improvement or further deterioration was noted in 13% according to subjective assessment by patients themselves. Treatment proved most effective in joints with poor or no alteration in X-ray examinations.

Conclusion: In the local treatment of chronically inflammatory joint diseases – especially beyond systemic drug therapy and local corticoid therapy –, radiosynoviorthesis is a low-invasive method, which may provide long-term relief of pain and swelling as well as improvement of joint function.

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Eingegangen: Mai 1997 Akzeptiert: 7. April 1998

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Savaser, A., Hoffmann, KT., Sörensen, H. et al. Die Radiosynoviorthese im Behandlungsplan chronisch-entzündlicher Gelenkerkrankungen. Z Rheumatol 58, 71–78 (1999). https://doi.org/10.1007/s003930050155

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003930050155

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