Zusammenfassung
Durch den Aufbau von Rheumazentren in Deutschland konnte in den letzten Jahren eine Vernetzung von ambulantem und stationärem Bereich mit den darin tätigen niedergelassenen Hausärzten, internistischen und orthopädischen Fachrheumatologen, Krankengymnasten, Ergotherapeuten und Psychologen sowie den Akut- und Rehabilitationskliniken erreicht werden. Diese Strukturverbesserung in der Versorgung chronisch Rheumakranker muß in Zukunft auch eine Prozeß- und Ergebnisoptimierung nach sich ziehen. Rheumatologische Leitstellen können auf Dauer dazu beitragen, die Kooperation zwischen allen an der Versorgung Rheumakranker beteiligten Ärzten, Therapeuten und Kliniken weiter zu verbessern und eine kontinuierliche und langfristige Behandlung und Betreuung chronisch Rheumakranker im Sinne eines komprehensiven rheumatologischen Qualitätsmanagements quantitativ und qualitativ sicherstellen.
Summary
The building-up of multipurpose arthritis centers in Germany led to a network including outpatient and inpatient services, primary care physicians, rheumatologists, physiotherapists, occupational therapists, psychologists, acute care clinics, and rehabilitation centers. The structural improvement in the care of patients with chronic inflammatory rheumatic diseases has to be followed by an improvement of processes in the care of these patients and by an improvement of outcome. Coordination offices can help not only to further improve cooperation between primary care physicians, specialized rheumatologists and hospitals but also to establish a comprehensive clinical quality management.
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Hülsemann, J. Kooperation Hausarzt, Rheumatologe, Krankenhaus und Rehabilitations-Klinik Beitrag der Regionalen Kooperativen Rheumazentren für ein bereichsübergreifendes Qualitätsmanagement. Z Rheumatol 57, 424–427 (1998). https://doi.org/10.1007/s003930050137
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003930050137