Zusammenfassung
Hintergrund
Teilstationäre Behandlungen sind eine feste Therapiesäule in der Psychiatrie, werden jedoch auch in der Rheumatologie regelmäßig eingesetzt. Die entzündlich rheumatische axiale Spondyloarthritis ist bei unzureichender Therapie mit hohem Leidensdruck, Schmerzen, verringerter Lebensqualität, Einschränkungen im Alltag und Erwerbsleben verbunden. Mindestens 14-tägige rheumatologische Komplexbehandlungen sind hier ein etabliertes Mittel zur Beherrschung exazerbierter Symptome. Die Umsetzbarkeit und der Effekt einer äquivalenten teilstationären Behandlung sind bisher unklar.
Methodik
Diese retrospektive Analyse untersucht anhand von validierten und klinisch etablierten patientenzentrierten Outcomeparametern (NAS-Schmerz, FFbH, BASDAI, BASFI) die Effektivität einer mit der rheumatologischen Komplexbehandlung vergleichbaren Therapie bei axialer Spondyloarthritis im teilstationären Setting.
Ergebnisse
Ausgewählte Subgruppen von Patient*innen mit axialer Spondyloarthritis können teilstationär effektiv behandelt werden. Sowohl eine intensivierte als auch eine nicht intensivierte Behandlungsform führt zu einer niedrigeren Krankheitsaktivität. Zusätzlich führt die intensivierte im Vergleich zur nicht intensivierten Behandlung zu einer signifikanten Verbesserung der Schmerzen sowie krankheits- und alltagsbezogenen Funktionseinschränkungen.
Diskussion
Teilstationäre Behandlungen können bei selektierten axSpA-Patient*innen eine ergänzende Therapiesäule sein. Bei Verfügbarkeit, hoher Krankheitsaktivität und Leidensdruck ist eine intensivierte Therapie aufgrund des besseren Outcomes zu bevorzugen.
Abstract
Background
Day care units are an essential part of psychiatric treatment in Germany. In rheumatology they are also regularly used. Axial spondylarthritis (axSpA) is an inflammatory rheumatic disease that causes pain, diminished quality of life, limitations in activities of daily living and ability to work, especially if insufficiently treated. The multimodal rheumatologic complex treatment with at least 14 days of inpatient care is an established tool to control exacerbated disease activity. The feasibility and effect of an equivalent treatment in a day care setting has not yet been evaluated.
Methods
The effect of a therapy in a day care unit comparable to the inpatient multimodal rheumatologic complex treatment was investigated using clinically established patient reported outcomes (NAS pain, FFbH, BASDAI, BASFI).
Results
Selected subgroups of axSpA patients can routinely and effectively be treated in day care units. Intensified multimodal as well as nonintensified treatment forms lead to reduced disease activity. Additionally, compared to nonintensified treatment, the intensified multimodal treatment approach leads to significantly reduced pain, and disease-related and functional limitations in daily life.
Conclusion
If available, treatment in a day care unit can complement the established inpatient treatment modalities in selected axSpA patients. In cases with high disease activity and suffering, intensified multimodal treatment should be preferred due to better outcomes.
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Literatur
Fiori W, Lakomek H‑J, Strunk J, Klemann A (2022) Akutstationäre Rheumatologie – mehr als eine Komplexbehandlung. Z Rheumatol 81:472–481. https://doi.org/10.1007/s00393-022-01190-9
Zink A, Albrecht K (2016) Wie häufig sind muskuloskeletale Erkrankungen in Deutschland? Z Rheumatol 75:346–353. https://doi.org/10.1007/s00393-016-0094-2
Yi E, Ahuja A, Rajput T, George AT, Park Y (2020) Clinical, economic, and humanistic burden associated with delayed diagnosis of axial Spondyloarthritis: a systematic review. Rheumatol Ther 7:65–87. https://doi.org/10.1007/s40744-020-00194-8
Sieper J, Poddubnyy D (2017) Axial spondyloarthritis. Lancet 390:73–84. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(16)31591-4
van der Heijde D, Ramiro S, Landewé R, Baraliakos X, van den Bosch F, Sepriano A, Regel A, Ciurea A, Dagfinrud H, Dougados M, van Gaalen F, Géher P, van der Horst-Bruinsma I, Inman RD, Jongkees M, Kiltz U, Kvien TK, Machado PM, Marzo-Ortega H, Molto A, Navarro-Compàn V, Ozgocmen S, Pimentel-Santos FM, Reveille J, Rudwaleit M, Sieper J, Sampaio-Barros P, Wiek D, Braun J (2017) 2016 update of the ASAS-EULAR management recommendations for axial spondyloarthritis. Ann Rheum Dis 76:978–991. https://doi.org/10.1136/annrheumdis-2016-210770
Kiltz U, Braun J, DGRh, Becker A, DEGAM, Chenot J‑F, Dreimann M, DWG, Hammel L, DVMB, Heiligenhaus A, DOG, Hermann K‑G, DRG, Klett R, DGMM, Krause D, Kreitner K‑F, Lange U, DGPMR/DGRW, Lauterbach A, Physio Deutschland, Mau W, Mössner R, DDG, Oberschelp U, DGOOC, Philipp S, Pleyer U, Rudwaleit M, Schneider E, Schulte TL, Sieper J, Stallmach A, DGIM, Swoboda B, DGOOC/DGORh, Winking M, DGNC (2019) [Long version on the S3 guidelines for axial spondyloarthritis including Bechterew’s disease and early forms, Update 2019 : Evidence-based guidelines of the German Society for Rheumatology (DGRh) and participating medical scientific specialist societies and other organizations]. Z Rheumatol 78:3–64. https://doi.org/10.1007/s00393-019-0670-3
Ward MM, Deodhar A, Gensler LS, Dubreuil M, Yu D, Khan MA, Haroon N, Borenstein D, Wang R, Biehl A, Fang MA, Louie G, Majithia V, Ng B, Bigham R, Pianin M, Shah AA, Sullivan N, Turgunbaev M, Oristaglio J, Turner A, Maksymowych WP, Caplan L (2019) 2019 Update of the American College of Rheumatology/Spondylitis Association of America/Spondyloarthritis Research and Treatment Network Recommendations for the Treatment of Ankylosing Spondylitis and Nonradiographic Axial Spondyloarthritis. Arthritis Rheumatol 71:1599–1613. https://doi.org/10.1002/art.41042
Lakomek H‑J, Fiori W, Buscham K, Hülsemann JL, Köneke N, Liman W, Märker-Hermann E, Roeder N (2005) Die multimodale rheumatologische Komplexbehandlung (OPS 8‑983). Z Rheumatol 64:557–563. https://doi.org/10.1007/s00393-005-0783-8
Klemm P, Hudowenz O, Asendorf T, Dischereit G, Müller-Ladner U, Lange U, Tarner IH (2020) Evaluation of a special concept of physical therapy in spondyloarthritis: German multimodal rheumatologic complex treatment for spondyloarthritis. Clin Rheumatol 39:1513–1520. https://doi.org/10.1007/s10067-019-04887-6
Klemm P, Preusler P, Hudowenz O, Asendorf T, Müller-Ladner U, Neumann E, Lange U, Tarner IH (2021) Multimodal rheumatologic complex treatment in patients with spondyloarthritis—a prospective study. Eur J Intern Med 93:42–49. https://doi.org/10.1016/j.ejim.2021.07.005
Kiltz U, Wiatr T, Kiefer D, Baraliakos X, Braun J (2022) Wirkung der multimodalen rheumatologischen Komplexbehandlung bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis. Z Rheumatol. https://doi.org/10.1007/s00393-022-01241-1
Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Verordnung von Krankenhausbehandlung. https://www.g-ba.de/downloads/62-492-1406/KE-RL_2017-03-16_iK-2017-06-08.pdf. Zugegriffen: 15. Jan. 2023
Baysal Ö, Durmuş B, Ersoy Y, Altay Z, Şenel K, Nas K, Uǧur M, Kaya A, Gür A, Erdal A, ArdIçoǧlu Ö, Tekeoǧlu I, Çevik R, YIldIrIm K, Kamanl IA, Saraç AJ, Karatay S, Ozgocmen S (2011) Relationship between psychological status and disease activity and quality of life in ankylosing spondylitis. Rheumatol Int 31:795–800. https://doi.org/10.1007/s00296-010-1381-x
Brionez TF, Assassi S, Reveille JD, Learch TJ, Diekman L, Ward MM, Davis JC, Weisman MH, Nicassio P (2009) Psychological correlates of self-reported functional limitation in patients with ankylosing spondylitis. Arthritis Res Ther 11:R182. https://doi.org/10.1186/ar2874
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Interessenkonflikt
T. Schneidereit, D. Delia, T. Schmeiser und B. Buehring geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen oder an menschlichem Gewebe wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Nach Rücksprache mit der Ethikkommission der Ärztekammer Nordrhein besteht bei retrospektiven epidemiologischen Forschungsvorhaben keine Beratungspflicht (Bearbeitungsnummer 250/2022).
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Redaktion
Ulf Müller-Ladner, Bad Nauheim
Uwe Lange, Bad Nauheim

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Schneidereit, T., Delia, D., Schmeiser, T. et al. Der Effekt intensivierter Trainingstherapie bei axialer Spondyloarthritis im teilstationären Setting. Z Rheumatol (2023). https://doi.org/10.1007/s00393-023-01333-6
Accepted:
Published:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-023-01333-6
Schlüsselwörter
- Tagesklinik
- Axiale Spondyloarthritis
- Physiotherapie
- Wirksamkeit
- Multimodale rheumatologische Komplexbehandlung
Keywords
- Day care unit
- Axial Spondylarthritis
- Physical therapy
- Efficacy
- Multimodal rheumatologic complex treatment