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State of the Art: systemischer Lupus erythematodes

State of the art: systemic lupus erythematosus

Zusammenfassung

Solange wir Erkrankungen wie den systemischen Lupus erythematodes (SLE) nicht heilen können, muss es unser Ziel sein, dass Menschen mit SLE ein weitgehend normales Leben führen dürfen. Es sollte nicht von ihrer Erkrankung dominiert werden. Ziel ist v. a. die Sekundärprävention, d. h. die Verhinderung von Schaden. Im Jahr 2020 wollen wir dafür einen besseren Beitrag leisten. Fit sein für 2020 bedeutet daher für diesen Artikel zum SLE, die Grundkonzepte der Versorgung von Patienten mit SLE regelhaft anzuwenden. Der Fokus gilt dabei v. a. den neuen Konzepten, die sich aus den neuen Klassifikationskriterien ergeben, der optimierten Grundversorgung (BASIC), der komplexen Kommunikation mit den Betroffenen, den neuen EULAR(European League Against Rheumatism)-Empfehlungen zum Monitoring von SLE, der Integration von Biologika in das Behandlungsregime, der zielgerichteten Therapie (T2T) und damit den Kriterien „low disease activity“ und Remission, der Frage nach neuen Versorgungsstrukturen für seltene und komplexe Systemerkrankungen und abschließend dem Ausblick auf zukünftige Behandlungskonzepte, deren Basis wir alle in den kommenden Jahren erschaffen werden. Wenn wir die aktuellen Möglichkeiten konsequent anwenden, können wir auch ohne neu zugelassene Medikamente die Lebenssituation und -qualität der Betroffenen weiter verbessern.

Abstract

As long as we cannot cure diseases such as systemic lupus erythematosus (SLE), it must be our goal that people with SLE can live a largely normal life. It should not be dominated by the disease. The main goal is secondary prevention, i. e. the prevention of harm. In 2020 we want to make a better contribution to this aim. For this article on SLE, being fit for 2020 therefore means applying the basic concepts of care for patients with SLE on a regular basis. The focus is on the new concepts resulting from the new classification criteria, the optimized basic care (BASIC), the complex communication with those affected, the new EULAR recommendations for monitoring SLE, the integration of biologics into the treatment regimen, the targeted therapy (T-2-T) and thus the criteria low disease activity and remission, the question of new care structures for rare and complex systemic diseases and finally the outlook on future treatment concepts, the basis of which we will all create in the coming years. If we consistently apply the current options, we will be able to further improve the life situation and quality of life of those affected even without newly approved drugs.

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Correspondence to M. Schneider.

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Interessenkonflikt

J. Mucke, R. Fischer-Betz und M. Schneider sind mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHUD) affiliiert. Die Rheumatologie der HHUD wird durch nichtzweckgebundene Zuschüsse von den Firmen GlaxoSmithKline und UCB im Rahmen der Lupus-Langzeitstudie (LuLa) unterstützt.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

Additional information

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in dieser Fachpublikation in der Regel das generische Maskulinum als geschlechtsneutrale Form verwendet.

Redaktion

M. Aringer, Dresden

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Mucke, J., Fischer-Betz, R. & Schneider, M. State of the Art: systemischer Lupus erythematodes. Z Rheumatol 78, 500–510 (2019). https://doi.org/10.1007/s00393-019-0633-8

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Schlüsselwörter

  • Treat-to-Target
  • Remission
  • Leitlinien
  • Biologika
  • Sekundärprävention

Keywords

  • Treat to target
  • Remission
  • Guidelines
  • Biologics
  • Secondary prevention