Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung
Sowohl für Patienten mit etablierter rheumatoider Arthritis als auch mit Früharthritis werden erhöhte Prävalenzen für eine Depression beschrieben. Zum besseren Verständnis der Depression bei Früharthritispatienten wurden Depressionsprävalenzen einer deutschen Früharthritiskohorte untersucht und die erhobenen Daten bezüglich der Zusammenhänge von depressiven Symptomen mit der Krankheitsaktivität, dem Anti-CCP-Status, der Erkrankungsdauer und der Funktion im Verlauf über 2 Jahre betrachtet.
Material und Methodik
Die Auswertung erfolgte anhand der rheinland-pfälzischen Früharthritiskohorte ADAPTHERA. Einschlusskriterium war eine Symptomdauer vor Diagnosestellung von maximal einem Jahr. Erhoben wurden der Disease Activity Score 28 (DAS28, Krankheitsaktivität) inklusive seiner Einzelparameter, der Health Assessment Questionnaire (HAQ, Funktionsstatus), der WHO-Five Well-Being Index (WHO-5, Wohlbefinden und depressive Symptomatik) und der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9, depressive Symptomatik).
Ergebnisse
Bei 43,5 % der Patienten lag zu Beginn eine depressive Symptomatik vor (WHO-5 > 28). Nach 2 Jahren waren lediglich noch 20,8 % betroffen. Zusammenhänge mit der Krankheitsaktivität nach dem DAS28 und der Funktion des HAQ konnten bestätigt werden. Es zeigte sich kein Zusammenhang von depressiver Symptomatik und Anti-CCP-Status (p = 0,431) oder Dauer von Symptombeginn bis Diagnosestellung (p = 0,671).
Diskussion
Bereits bei Früharthritispatienten sollte ein regelmäßiges Depressionsscreening durchgeführt werden. Patienten sind besonders zu Beginn der Erkrankung sowie bei eingeschränkter Funktion und schlechter Krankheitseinschätzung (nach visueller Analogskala, die beim DAS28 zur Berechnung des DAS28 herangezogen wird) gefährdet, eine depressive Symptomatik zu entwickeln.
Abstract
Background and objective
For patients with established rheumatoid arthritis and also early arthritis an increased prevalence of depression has been described. For a better understanding of depression in early arthritis patients, depression prevalences of a German early arthritis cohort were examined, with a focus on disease activity, anti-CCP status, disease duration and functional capacity over a period of 2 years.
Material and methods
The evaluation was based on the early arthritis cohort ADAPTHERA from Rhineland-Palatinate. The inclusion criterion was a symptom duration before diagnosis of a maximum of 1 year. Data from the disease activity score 28 (DAS28), the Health Assessment Questionnaire (HAQ, functional status), the WHO-5 Well-Being Index (WHO-5, well-being and depressive symptoms) and the Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9, depressive symptoms) were collected.
Results
At the beginning, 43.5% of patients had depressive symptoms (WHO-5 > 28). After the 2 year follow-up the percentage of patients with depressive symptoms had reduced to 20.8%. Correlations with disease activity according to DAS28 and the function of HAQ could be confirmed. There was no correlation between depressive symptoms and anti-CCP status (p = 0.431) or duration from symptom onset to diagnosis (p = 0.671).
Conclusion
Screening of early arthritis patients for the presence of depressive symptoms is of essential importance. Patients seem to be at high risk of developing depressive symptoms especially at the beginning of the disease and when showing high disability and poor results on disease activity score (DAS28 and visual analog scale).
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Danksagung
Die Autoren bedanken sich bei den beteiligten rheumatologischen Schwerpunktpraxen in Rheinland-Pfalz (C. Amberger, D. Pick, M. Hesse, M. Jendro, J. Engels, A. Bottger, J. Majdandzic, W. Ziese, M.-L. Stadelmann, F.W. Kessler), bei der kassenarztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (H. Peter) sowie bei der Rheumaliga Landesverband Rheinland-Pfalz (M. Schmalhofer) und den Teilnehmern fur die sehr gute Zusammenarbeit.
Förderung
Initiative Gesundheitswirtschaft Rheinland-Pfalz; Universitätsmedizin Mainz (AZ-624-1).
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K. Triantafyllias, R. Leiß, M. Dreher und A. Schwarting geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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E. Edelmann, Bad Aibling
W. Graninger, Graz
W. Mau, Halle/Saale
P.M. Villiger, Bern
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Triantafyllias, K., Leiß, R., Dreher, M. et al. Depressive Symptomatik bei früher rheumatoider Arthritis. Z Rheumatol 78, 670–676 (2019). https://doi.org/10.1007/s00393-019-0596-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-019-0596-9