Zusammenfassung
Hintergrund
Die Riesenzellarteriitis (RZA) gehört zu den häufigsten entzündlichen Vaskulitiden bei älteren Patienten. Eine schnellstmögliche Diagnose und Therapie sind aufgrund möglicher irreversibler Organschäden unabdingbar. Bis dato gibt es noch keine belastbaren Daten, um eine Ersteinschätzung der ambulanten Versorgungssituation von diagnostizierten RZA-Patienten in Rheinland-Pfalz (RLP) zu erhalten.
Methodik
Die am landesweiten Rheumanetzwerk ADAPTHERA beteiligten niedergelassenen Ärzte (Neurologen, Rheumatologen, Augen- und Hausärzte) wurden mithilfe eines Fragebogens hinsichtlich Erkrankungshäufigkeit, Krankheitsaktivität, medikamentöser Therapie und möglicher Komorbiditäten befragt. Zusätzlich wurden die erhobenen Daten anhand der ambulanten Kodierungsverschlüsselung der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz abgeglichen.
Ergebnisse
Basierend auf den Angaben der Hausärzte wurden im Erhebungszeitraum in Rheinland-Pfalz 272 RZA-Patienten behandelt. Die Erkrankungsdauer bis zur Diagnosestellung betrug 3,6 (SD ± 4,8) Monate. Die medikamentöse Therapie in Form von Glukokortikoiden lag an erster Stelle, gefolgt von Methotrexat, ASS und Azathioprin. Zudem wurden kardiovaskuläre Erkrankungen, chronische Schmerzsyndrome, Depressionen, Osteoporose und Diabetes mellitus als Komorbiditäten beschrieben.
Diskussion
Der Großteil der Patienten mit einer RZA wird durch Hausärzte versorgt. Als kritisch stellen sich die Langzeittherapie und die zeitnahe rheumatologische Mitbehandlung dar. Seitens der Primärversorger werden Wünsche nach rheumatologischen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen geäußert. Unter Diagnose- und Behandlungsaspekten ist zu überlegen, ein „Vaskulitis-fast-track-Modul“ zu implementieren.
Abstract
Background
Giant cell arteritis (GCA) is one of the most common forms of inflammatory vasculitis in older patients. Because of possible irreversible vision deterioration, a fastest possible diagnosis and therapy is of absolute importance. To date, there are still no reliable data to obtain an initial assessment of the outpatient health care situation of patients diagnosed with GCA in Rhineland-Palatinate.
Methods
The specialists (neurologists, rheumatologists, ophthalmologists and general practitioners) participating in the statewide rheumatology network ADAPTHERA were questioned with the help of a questionnaire regarding disease frequency, activity, drug therapy and possible comorbidities. In addition, the collected data were compared and supplemented by the ambulatory coding of the Association of Statutory Health Insurance Physicians in Rhineland-Palatinate.
Results
Based on the information provided by general practitioners, 272 GCA patients were treated in Rhineland-Palatinate during the survey period. The average duration of the disease until diagnosis was 3.6 (SD ± 4.8) months. Drug therapy in the form of glucocorticoids was in first place followed by methotrexate, acetylsalicylic acid (ASA) and azathioprine. Cardiovascular diseases, chronic pain syndromes, depression, osteoporosis and diabetes mellitus were also described as comorbidities.
Conclusion
The majority of patients with GCA are being cared for by general practitioners (GP). Long-term therapy and timely rheumatological co-treatment seem to be problematic. The primary care providers expressed their wishes for rheumatological training and further education measures. In terms of diagnosis and treatment, there is a demand to implement a “vasculitis fast-track” module.
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Danksagung
Die Autoren bedanken sich bei allen beteiligten Ärzten, beim Hausärzteverband Rheinland-Pfalz und bei der Kassenärztlichen Vereinigung für die sehr gute Zusammenarbeit.
Förderung
Die Datenerhebung wurde finanziell unterstützt durch die Roche Pharma AG. ADPATHERA, gefördert durch die Initiative Gesundheitswirtschaft Rheinland-Pfalz.
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C. von Kiel, M. Dreher, K. Triantafyllias, P. Heinz und A. Schwarting geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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U. Müller-Ladner, Bad Nauheim
U. Lange, Bad Nauheim
C. von Kiel und M. Dreher sind gleichwertige Erstautoren. C. von Kiel: Die Publikation enthält Ergebnisse aus einer noch nicht fertig gestellten Dissertation.
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von Kiel, C., Dreher, M., Triantafyllias, K. et al. Versorgungssituation der Riesenzellarteriitis in Rheinland‑Pfalz. Z Rheumatol 78, 677–684 (2019). https://doi.org/10.1007/s00393-018-0484-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-018-0484-8