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Zeitschrift für Rheumatologie

, Volume 77, Issue 4, pp 309–321 | Cite as

Paraneoplastische Syndrome in der Rheumatologie

  • Marc Schmalzing
CME

Zusammenfassung

Rheumatische paraneoplastische Syndrome sind die paraneoplastische Arthritis, das palmare Fasziitis- und Polyarthritissyndrom, die „remitting seronegative symmetrical synovitis with pitting edema“, die pankreatische Pannikulitis mit Polyarthritis, die paraneoplastischen Vaskulitiden, die Malignom-assoziierte Myositiden, die hypertrophe Osteoarthropathie (Marie-Bamberger) sowie die tumorinduzierte Osteomalazie. Typische Klinik, Pathogenese, Prognose und Therapie dieser Entitäten werden dargestellt. Die Kenntnis dieser Paraneoplasien kann zu frühzeitiger Malignomdiagnose und einer höheren Heilungswahrscheinlichkeit führen. Die entzündlichen Manifestationen sprechen bei Paraneoplasien meist schlecht auf Glukokortikoide, nichtsteroidale Antirheumatika und Immunsuppressiva an. Entscheidend für den Verlauf der Paraneoplasie ist die kurative Entfernung des zugrunde liegenden Malignoms. Bei Verdacht auf paraneoplastische Genese rheumatischer Symptome empfiehlt sich ein abgestuftes diagnostisches Vorgehen zur Tumorsuche.

Schlüsselwörter

Paraneoplasie Fasziitis Myositis Malignom Tumorsuche 

Paraneoplastic syndromes in rheumatology

Abstract

Rheumatic paraneoplastic syndromes are paraneoplastic arthritis, palmar fasciitis and polyarthritis syndrome, remitting seronegative symmetrical synovitis with pitting edema, pancreatic panniculitis with polyarthritis, paraneoplastic vasculitis, cancer-associated myositis, hypertrophic osteoarthropathy (Marie-Bamberger disease) and tumor-induced osteomalacia. Typical clinical manifestations, pathogenesis, prognosis, and treatment of this entity are presented. Knowledge of these disease entities can lead to timely diagnosis of the underlying malignant disease and to a higher probability of a cure. Response of the paraneoplastic inflammatory manifestations to corticosteroids, non-steroidal anti-inflammatory drugs or immunosuppressants is often insufficient. Curative removal of the malignant disease is crucial for the course of the paraneoplastic syndrome. When a paraneoplastic etiology of rheumatic symptoms is suspected, a step-wise diagnostic strategy is advisable.

Keywords

Paraneoplasia Fasciitis Myositis Malignancy Tumor detection 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M. Schmalzing gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autor durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Zentrum Innere Medizin, Medizinische Klinik und Poliklinik IIRheumatologie/Klinische ImmunologieWürzburgDeutschland

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