Zusammenfassung
Wir berichten über eine 32-jährige Patientin mit einer progredienten proximal betonten Tetraparese und deutlich erhöhten CK-Werten (bis 80.000 U/l). Bei Nachweis von entzündlichen Veränderungen in der Muskelbiopsie wurde unter Annahme einer Polymyositis eine immunsuppressive Therapie erfolglos durchgeführt. In der humangenetischen Diagnostik konnte eine bisher nicht bekannte homozygote Mutation im Dysferlin-Gen nachgewiesen werden. Auch degenerative Erkrankungen (Muskeldystrophien), wie z. B. eine Dysferlinopathie, können mit ausgeprägten entzündlichen Veränderungen einhergehen.
Abstract
We report the case of a 32-year-old woman with severely elevated serum creatine kinase (CK; 80,000 U/l) and progressive proximal pareses. As muscular biopsy showed inflammatory infiltrates, polymyositis was suspected and immunosuppressive treatment was initiated. However, clinical improvement could not be achieved. Gene sequencing of the DYSF-gene showed a previously unreported homozygous mutation. In summary, elevated serum CK and inflammatory infiltrates in the muscle biopsy are not specific for polymyositis, but may also occur in degenerative diseases (muscular dystrophy), such as dysferlinopathy.
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G. Ceccon, H.C. Lehmann, E. Neuen-Jacob, G. Meng, G.R. Fink und G. Wunderlich geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.
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E. Reinhold-Keller, Hamburg
F. Moosig, Neumünster
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Ceccon, G., Lehmann, H.C., Neuen-Jacob, E. et al. „Therapierefraktäre Polymyositis“ – stimmt die Diagnose?. Z Rheumatol 76, 640–643 (2017). https://doi.org/10.1007/s00393-017-0326-0
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