Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung
Über das Outcome von Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen im intensivmedizinischen Bereich ist wenig bekannt. Anhand einer retrospektiven Analyse sollten die Ergebnisse einer intensivmedizinischen Behandlung an diesen Patienten überprüft und die Frage beantwortet werden, wie zuverlässig Scoringsysteme im intensivmedizinischen Bereich deren Überlebenswahrscheinlichkeit einschätzen können.
Material und Methoden
Aus Daten der Intensivstation des Departments für Innere Medizin der Universitätsklinik Halle (Saale) der Jahre 2001 bis 2010 wurde eine Fallgruppe aus 50 Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen generiert. Zur Einschätzung der Wahrscheinlichkeit des Versterbens wurden der APACHE-II-Score und SAPS II verwendet. Die Daten wurden mit einer Kontrollgruppe aus 72 Patienten mit nicht-entzündlichen Gelenkerkrankungen und intensivstationärem Aufenthalt verglichen.
Ergebnisse
Im Vergleich zur Kontrollgruppe wies die Fallgruppe eine erhöhte Mortalitätsrate (38 % vs. 20,8 %), mehr respiratorische, nephrogene und kardiovaskuläre Komplikationen, eine gesteigerte Notwendigkeit für eine Beatmung (66 % vs. 35 %) sowie eine erhöhte Rate an Infektionen (74 % vs. 40,3 %) auf. Während der SAPS II zur prognostischen Einschätzung von Patienten mit entzündlich rheumatischer Erkrankung in der Gesamtheit nicht hilfreich war, zeigte der APACHE-II-Score ein annähernd richtiges prognostisches Ergebnis.
Schlussfolgerungen
Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen hatten ein schlechteres Outcome als eine Vergleichsgruppe in intensivmedizinischer Betreuung. Universell eingesetzte Scoringsysteme waren in ihrer Aussagekraft für das rheumatologische Patientengut begrenzt.
Abstract
Background and objective
Very little is known about the outcome of patients with inflammatory rheumatic diseases in intensive care units (ICU). This retrospective study investigated the results of intensive medical treatment in these patients and the reliability of scoring systems used for the prediction of survival.
Material and methods
A case group consisting of 50 patients suffering from inflammatory rheumatic diseases was generated by analysis of patient records from the ICU at the University Hospital for Internal Medicine in Halle (Saale) in the years 2001–2010. The APACHE II score and SAPS II were used to estimate the probable mortality rate. The data were compared to those of a control group consisting of 72 patients treated on the ICU and suffering from non-inflammatory joint diseases.
Results
In the case group a higher mortality rate (38 % vs. 20.8 %) and a higher frequency of respiratory, nephrogenic and cardiovascular complications were observed. In addition, these patients more often underwent artificial ventilation (66 % vs. 35 %) and had a higher rate of infections (74 % vs. 40.3 %) compared to the control group. In patients with inflammatory rheumatic diseases the SAPS II was not useful for correctly predicting mortality, whereas the APACHE II score showed sufficient agreement with the actual mortality rate.
Conclusion
Patients with inflammatory rheumatic diseases displayed a poorer outcome compared with the control group in the course of the intensive care treatment. Universally applied scoring systems used to predict mortality are of limited value in this patient population.
Change history
14 February 2017
An erratum to this article has been published.
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L.A. Rütter, G. Keyßer, M. Winkler und S. Rütter geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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U. Müller-Ladner, Bad Nauheim
U. Lange, Bad Nauheim
Ein Erratum zu diesem Beitrag ist unter https://doi.org/10.1007/s00393-017-0275-7 zu finden.
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Rütter, L.A., Rütter, S., Winkler, M. et al. Outcome intensivmedizinischer Betreuung bei rheumatischen Erkrankungen. Z Rheumatol 76, 780–787 (2017). https://doi.org/10.1007/s00393-016-0201-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-016-0201-4