Zusammenfassung
Im Folgenden wird ein besonders schwerer Fall eines adulten Morbus Still mit einer Kleingefäßvaskulitis dargestellt. Der Patient konnte erst nach 1,5 Jahren therapeutisch zufriedenstellend eingestellt werden. Die Therapie der Kleingefäßvaskulitis gestaltete sich schwierig: Methotrexat (MTX), Cyclophosphamid und Rituximab zeigten keine ausreichende Wirkung. Die Remissionsinduktion gelang mittels Tocilizumab und intravenösen Immunglobulinen (IVIG), die Erhaltungstherapie erfolgt mit Tocilizumab.
Abstract
This article presents a particularly severe case of adult onset Still’s disease aggravated by small vessel vasculitis. A satisfactory therapy was concluded 1.5 years after onset of the disease. The small vessel vasculitis was difficult to treat: methotrexate (MTX), cyclophosphamide and rituximab were not sufficiently effective. Tocilizumab in combination with intravenous immunoglobulin (IVIG) induced remission and maintenance therapy was carried out with tocilizumab.
Literatur
Jamilloux Y, Gerfaud-Valentin M, Henry T et al (2015) Treatment of adult-onset Still’s disease: a review. Ther Clin Risk Manag 11:33–43
Jones RB, Tervaert JW, Hauser T et al (2010) Rituximab versus cyclophosphamide in ANCA-associated renal vasculitis. N Engl J Med 363:211–220
Luqmani RA (2014) State of the art in the treatment of systemic vasculitides. Front Immunol 5:471
Makol A, Matteson EL, Warrington KJ (2015) Rheumatoid vasculitis: an update. Curr Opin Rheumatol 27:63–70
Salvarani C, Magnani L, Catanoso M et al (2012) Tocilizumab: a novel therapy for patients with large-vessel vasculitis. Rheumatology (Oxford) 51:151–156
Silva-Fernandez L, Loza E, Martinez-Taboada VM et al (2014) Biological therapy for systemic vasculitis: a systematic review. Semin Arthritis Rheum 43:542–557
Stone JH, Merkel PA, Spiera R et al (2010) Rituximab versus cyclophosphamide for ANCA-associated vasculitis. N Engl J Med 363:221–232
Unizony S, Arias-Urdaneta L, Miloslavsky E et al (2012) Tocilizumab for the treatment of large-vessel vasculitis (giant cell arteritis, Takayasu arteritis) and polymyalgia rheumatica. Arthritis Care Res (Hoboken) 64:1720–1729
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. P. Hoff gibt einen Beratervertrag mit Roche an. B.F. Hoyer gibt einen Beratervertrag mit Roche an. U. Schneider gibt Berater- und Referententätigkeit für Roche an. C. Kneitz gibt Vortrags- und Beratertätigkeit an für AbbVie, Berlin Chemie, Celgene, Chugai, MSD, Novartis, Pfizer, Roche, UCB. F. Buttgereit gibt keinen Interessenkonflikt an. G.-R. Burmester gibt keinen Interessenkonflikt an.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Hoff, P., Hoyer, B., Schneider, U. et al. Adulter Morbus Still mit Kleingefäßvaskulitis. Z Rheumatol 74, 540–542 (2015). https://doi.org/10.1007/s00393-015-1623-0
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-015-1623-0