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Adulter Morbus Still mit Kleingefäßvaskulitis

Adult onset Still’s disease with small vessel vasculitis

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Zusammenfassung

Im Folgenden wird ein besonders schwerer Fall eines adulten Morbus Still mit einer Kleingefäßvaskulitis dargestellt. Der Patient konnte erst nach 1,5 Jahren therapeutisch zufriedenstellend eingestellt werden. Die Therapie der Kleingefäßvaskulitis gestaltete sich schwierig: Methotrexat (MTX), Cyclophosphamid und Rituximab zeigten keine ausreichende Wirkung. Die Remissionsinduktion gelang mittels Tocilizumab und intravenösen Immunglobulinen (IVIG), die Erhaltungstherapie erfolgt mit Tocilizumab.

Abstract

This article presents a particularly severe case of adult onset Still’s disease aggravated by small vessel vasculitis. A satisfactory therapy was concluded 1.5 years after onset of the disease. The small vessel vasculitis was difficult to treat: methotrexate (MTX), cyclophosphamide and rituximab were not sufficiently effective. Tocilizumab in combination with intravenous immunoglobulin (IVIG) induced remission and maintenance therapy was carried out with tocilizumab.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. P. Hoff gibt einen Beratervertrag mit Roche an. B.F. Hoyer gibt einen Beratervertrag mit Roche an. U. Schneider gibt Berater- und Referententätigkeit für Roche an. C. Kneitz gibt Vortrags- und Beratertätigkeit an für AbbVie, Berlin Chemie, Celgene, Chugai, MSD, Novartis, Pfizer, Roche, UCB. F. Buttgereit gibt keinen Interessenkonflikt an. G.-R. Burmester gibt keinen Interessenkonflikt an.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Hoff, P., Hoyer, B., Schneider, U. et al. Adulter Morbus Still mit Kleingefäßvaskulitis. Z Rheumatol 74, 540–542 (2015). https://doi.org/10.1007/s00393-015-1623-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-015-1623-0

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