Zusammenfassung
Fallbericht
Wir berichten über einen Patienten mit ANCA („anti-neutrophil cytoplasmic antibodies“)-assoziierter Vaskulitis, bei der die A. temporalis befallen war. Es bestanden primär typische Symptome einer Riesenzallarteriitis/Arteriitis temporalis wie temporale Kopfschmerzen, Kauclaudicatio, hohe Entzündungsparameter und B-Symptomatik. Sonographisch wurde ein typischer Halo der A. temporalis beschrieben.
Diagnostik
Bei weiteren atypischen Organsymptomen (wie z. B. Hämaturie und Proteinurie) ist eine eingehende differenzialdiagnostische Klärung der Situation entscheidend. Wegweisend ist die histologische Sicherung aus den betroffenen Organen.
Schlussfolgerung
Ein Befall der A. temporalis im Rahmen einer ANCA-assoziierten Vaskulitis ist sehr selten und kann eine Riesenzellarteriitis imitieren. Die exakte Diagnose einer ANCA-assoziierten Vaskulitis ist jedoch wichtig, da sich hierdurch das gesamte Prozedere einschließlich der Therapie und Prognose ändert.
Abstract
Case report
We report the case of a patient with antineutrophil cytoplasmic antibody (ANCA)-associated vasculitis with involvement of the temporal artery, presenting with clinical manifestations of giant cell arteritis and temporal arteritis, such as temporal headache, jaw claudication, weight loss, night sweats and increased inflammatory parameters. The ultrasound scan showed a typical halo sign of the temporal artery.
Diagnostics
In the case of further atypical organ symptoms, e.g. hematuria and proteinuria, detailed differential diagnostic investigations are essential to clarify the situation. Histological findings from the affected organs play a decisive role.
Conclusion
An involvement of the temporal artery due to ANCA-associated vasculitis is extremely rare and may mimic giant cell arteritis. The exact diagnosis of ANCA-associated vasculitis is, however, important because this leads to a different approach concerning therapy and prognosis.
Literatur
Astudillo L, Pugnet G, Bidegain F et al (2008) Wegener’s granulomatosis with clinical manifestations of temporal arteritis. Rev Med Interne 29(10):830–831
Garrouste C, Sailler L, Astudillo L et al (2008) Fulminant alveolar hemorrhage: evolution of giant cell arteritis to ANCA-positive vasculitis? Rev Med Interne 29(3):232–235
Hamidou MA, Moreau A, Toquet C et al (2003) Temporal arteritis associated with systemic necrotizing vasculitis. J Rheumatol 30(10):2165–2169
Holle JU (2013) ANCA („anti-neutrophil cytoplasm antibody“)-assoziierte Vasculitiden. Z Rheumatol 72:445–456
Le Thi Huong Du, Wechsler B, Merillon H et al (1991) Wegener’s granulomatosis disclosed by clinical symptoms of Horton’s disease. Rev Med Interne 12(5):380–382
Ness T, Bley TA, Schmidt W, Lamprecht P (2013) The diagnosis and treatment of giant cell arteritis. Dtsch Arztebl Int 110(21):376–386
Nishino H, DeRemee RA, Rubino FA, Parisi JE (1993) Wegener’s granulomatosis associated with vasculitis of the temporal artery: report of five cases. Mayo Clin Proc 68(2):115–121
Schmidt WA, Kraft HE, Vorpahl K et al (1997) Color duplex ultrasonography in the diagnosis of temporal arteritis. N Engl J Med 337:1336–1342
Small P, Brisson ML (1991) Wegener’s granulomatosis presenting as temporal arteritis. Arthritis Rheum 34(2):220–223
Vermeulen JP, Mahowald ML (1984) A case of Wegener’s granulomatosis presenting with jaw claudication. J Rheumatol 11(5):707–709
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. M. Gehlen, M. Schwarz-Eywill, N. Schäfer, A. Pfeiffer, J. Woenkhaus und J.H. Bräsen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Gehlen, M., Schwarz-Eywill, M., Schäfer, N. et al. Ein 58-jähriger Patient mit temporalen Kopfschmerzen, Kauclaudicatio und B-Symptomatik. Z Rheumatol 74, 359–362 (2015). https://doi.org/10.1007/s00393-014-1551-4
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-014-1551-4