Zusammenfassung
Hintergrund
Die rheumatoide Arthritis betrifft etwa 2 % der Gesamtbevölkerung. Am häufigsten manifestiert sich die Erkrankung im mittleren Lebensalter. In etwa 15 % aller Fälle sind Fuß- und Sprunggelenk die Orte der Erstmanifestation. Isolierte Chirurgie der Sehnen wird v. a. als präventive (Tenosynovektomie) oder auch rekonstruktive Therapie (Sehnennaht, Sehnentransfer) ausgeführt.
Ziel der Arbeit
Das Ziel dieses Artikels ist es, einen Überblick über die häufigsten Eingriffe in der Rekonstruktion von Sehnen beim Rheumapatienten sowie deren Indikation zu geben. Die konservativen Therapiemöglichkeiten bei rheumatischen Fuß- und Sprunggelenksveränderungen mit besonderer Berücksichtigung der Sehnenpathologien haben ihren festen Stellenwert und werden ebenfalls aufgezeigt.
Methode
Selektive Literaturrecherche zur Therapie rheumatischer Sehnenpathologien.
Diskussion
Wenn möglich sollte der Funktionserhalt mithilfe von Tenosynovektomien, Sehnennähten oder auch Sehnentransferoperationen angestrebt werden. Sind Gelenke bereits zerstört oder luxiert, sollte die Sehnenoperation nur als Kombinationseingriff mit Arthrodesen, Endoprothesen oder Resektionsarthroplastiken angewendet werden. Das zeitliche Fenster, in dem diese Eingriffe möglich sind, sollte auf keinen Fall verpasst werden. Einlagen, Bandagen oder auch orthopädisches Schuhwerk bieten eine äußere Stütze und Schienung. Eine kausale Therapie stellen sie nicht dar.
Abstract
Background
Rheumatoid arthritis is found in approximately 2 % of the total population in Europe and the peak incidence of the disease is during the fourth and fifth decades of life. In approximately 15 % the first symptoms of the disease occur at the level of the foot and ankle. If the early stage-dependent therapy with pharmaceuticals fails isolated surgery of the tendons (e.g. tenosynovectomy) and reconstructive surgery including the tendons (e.g. tendon transfer and tendon readaptation) are performed to keep the patient mobile.
Objectives
The aim of this article is to give an overview of the most commonly used interventions in the reconstruction of tendons in rheumatism patients and the corresponding indications. The conservative therapy options for rheumatic foot and ankle alterations with a special emphasis on tendon pathologies have a well-established importance and are also presented.
Methods
A selective literature search was carried out for therapeutic options of rheumatic tendon pathologies.
Discussion
If possible attempts should be made to preserve functional qualities using tenosynovectomy, tendon sutures or tendon transfer operations. If joints are already destroyed or dislocated, tendon operations should be carried out only as combined interventions with arthrodesis, endoprostheses or resection arthroplasty. The time window in which these interventions are possible should not be missed. Orthotic devices, bandages or even orthopedic shoes provide external support and splinting but do not represent a causal therapy.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. M. Thomas und M. Jordan geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Thomas, M., Jordan, M. Rheumatische Sehnenpathologien. Z. Rheumatol. 73, 806–813 (2014). https://doi.org/10.1007/s00393-014-1407-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-014-1407-y
Schlüsselwörter
- Rheumatoide Arthritis
- Tenosynovialitis
- Tibialis posterior Dysfunktion
- Rheumatische Fußdeformität
- Sehnentransfer