Zusammenfassung
Eine Patientin entwickelt 4 Wochen nach Beginn einer Sulfasalazintherapie folgende Symptome: Exanthem, Lungenödem, Repolarisationsstörung sowie fulminante Hepatitis mit partiellem Leberversagen. Es zeigt sich eine periphere T-Zell-Aktivierung, eine positive HHV-6-Virus-Polymerasekettenreaktion sowie eine Eosinophilie in Bronchiallavage und Differenzialblutbild. Nach Absetzen der Begleitmedikation kommt es unter systemischer Steroidtherapie zur schrittweisen klinischen und laborchemischen Befundbesserung. Gemäß der Symptomdefinition wird ein DRESS-Syndrom („drug rash with eosinophilia and systemic symptoms“) diagnostiziert.
Abstract
A female patient developed systemic rash, lung edema, electrocardiogram (ECG) abnormalities and fulminant hepatitis with partial liver failure 4 weeks after the start of sulfasalazine treatment. Peripheral T-cell activation, a positive PCR test for human herpesvirus (HHV) 6 as well as eosinophilia in bronchial lavage and a differential blood count were also present. After initiation of systemic corticosteroid therapy and cessation of accompanying medication the clinical symptoms and abnormal laboratory test levels were gradually resolved. A DRESS syndrome (drug rash with eosinophilia and systemic symptoms) was confirmed in accordance with the diagnostic criteria.
Literatur
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. M. Pirklbauer und J. Gruber geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.
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Pirklbauer, M., Gruber, J. DRESS-Syndrom nach Sulfasalazintherapie. Z. Rheumatol. 73, 180–183 (2014). https://doi.org/10.1007/s00393-013-1308-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-013-1308-5