Zusammenfassung
Hintergrund
Mögliche Unterschiede zwischen Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) und Gonarthrose (OA) bezüglich der rein subjektiven Einschätzung der Gelenkfunktion nach totaler Endoprothese (TEP) des Knies sind bis dato nicht untersucht.
Material und Methoden
Prospektive klinische Studie mit 128 konsekutiv erfassten Patienten (OA: n = 92; RA: n = 36) mit der Indikation zur hybriden bikondylären Knie-TEP. Die Kniefunktion wurde präoperativ (T0) und nach 6 Monaten (T1) und 12 Monaten (T2) mittels Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) und Oxford Knee Score (OKS) erfasst.
Ergebnisse
OKS und KOOS zeigen eine statistisch signifikante Verbesserung für die OA- und RA-Patientenkohorte bei T1 (6 Monate) und T2 (12 Monate), verglichen mit T0 (präoperativ). Die OKS-Werte von T1 und T2 zeigte keinen statistisch signifikanten Unterschied für beide Subgruppen. Der KOOS ergab in der OA-Kohorte eine statistisch signifikante Verbesserung zwischen T1 und T2 bezüglich des Gesamt-Scores und aller Unterpunkte, nicht jedoch in der RA-Gruppe.
Schlussfolgerung
Während bei OA-Patienten mit einer Besserung der Kniefunktion bis zu 12 Monate nach Implantation zu beobachten ist, zeigen RA-Patienten zwischen 6 und 12 Monaten postoperativ keine weitere Verbesserung, wenn die Kniefunktion mittels patientenzentrierter Erfassungsmethoden ausgewertet wird.
Abstract
Introduction
Following total knee arthroplasty (TKA), no investigations have been published to assess possible differences between rheumatoid arthritic (RA) and osteoarthritic (OA) patients with respect to patient-reported outcome measures of knee function.
Patients and methods
A cohort of 128 consecutively operated patients (OA: n = 92, RA: n = 36) treated with bicondylar TKA was included in this prospective, clinical study. Knee function was assessed preoperatively and at 6 and 12 months after TKA, using the Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) and Oxford Knee Score (OKS).
Results
Both OKS and KOOS revealed a statistically significant improvement for OA and RA patients at 6 and 12 months after surgery, as compared to the preoperative status. The results of the OKS at 6 and 12 months did not show a further improvement for either group. The KOOS, however, revealed an additional improvement between 6 and 12 months for the osteoarthritis group, regarding the total score and all subscores, but not for the RA subgroup.
Conclusion
Functional recovery after TKA improves in the second 6 months after surgery in OA patients, but not in RA patients, when knee function is exclusively assessed with patient-reported outcome measures.
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Interessenkonflikt. H.-D. Carl, L. Reiss, J. Stolle und B. Swoboda geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Reiss, L., Stolle, J., Carl, HD. et al. Gelenkfunktion nach bikondylärer Knieendoprothese. Z. Rheumatol. 73, 559–564 (2014). https://doi.org/10.1007/s00393-013-1291-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-013-1291-x
Schlüsselwörter
- Osteoarthrose
- Rheumatoide Arthritis
- Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score
- Oxford Knee Score
- Lebensqualität