Zusammenfassung
Die akutstationäre Behandlung ist in Deutschland ein wichtiger Faktor in der Versorgung von Patienten mit Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises. Stationäre Einrichtungen können Abteilungen in Kliniken oder hochspezialisierte Fachkrankenhäuser sein. Die Einführung der Diagnosis-related-groups (DRG) hat zu einem Gestaltwandel geführt, der sich u. a. in vereinheitlichten Strukturen und kürzeren Verweildauern zeigt. Zu einem großen Teil werden Rheumapatienten jedoch mangels spezialisierter Einrichtungen in anderen Krankenhäusern behandelt. Die Präsenz der Rheumatologie an Universitäten ist mangelhaft und führt mit zu einer zu geringen Anzahl von Fachärzten mit rheumatologischem Schwerpunkt. Die Rheumatologen in stationären Einrichtungen nehmen auch an der ambulanten Versorgung teil, wobei die Zahl der ermächtigten internistischen Rheumatologen rückläufig ist. Neue Möglichkeiten zur ambulanten Tätigkeit am Krankenhaus gab es durch den § 116b. Änderungen sind durch die Umsetzung der ambulanten spezialärztlichen Versorgung (ASV) zu erwarten.
Abstract
Acute inpatient treatment plays an important role in the care of patients with rheumatic diseases in Germany. Inpatient facilities are usually departments in general hospitals or highly specialized clinics. The introduction of the diagnosis-related groups (DRG) system has led to a change in form which is most obviously characterized by more homogeneous structures and shorter hospital stays. Many rheumatic patients are, however, treated in general hospitals due to a lack of specialized clinics. The presence of a department of rheumatology in medical schools is deficient which therefore leads to only a small number of specialists in rheumatology. The rheumatologists in inpatient facilities are also involved in the care of outpatients, whereby the number of licensed internal medical rheumatologists is declining. Further possibilities in outpatient treatment in hospitals were created with new governmental regulations (§116b). Changes are expected with the implementation of the new outpatient specialist medical care (ASV).
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. J. Kekow gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Kekow, J. Stationäre rheumatologische Versorgung in Deutschland. Z. Rheumatol. 73, 135–138 (2014). https://doi.org/10.1007/s00393-013-1261-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-013-1261-3
Schlüsselwörter
- Versorgungsstrukturen
- Gesundheitswesen
- Rheumatische Erkrankungen
- Patientenversorgung
- Qualitätssicherung im Gesundheitswesen