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Ambulante rheumatologische Versorgung in Deutschland

Outpatient rheumatologic treatment in Germany

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Zeitschrift für Rheumatologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die ambulante rheumatologische Versorgung in Deutschland wird von niedergelassenen internistischen Rheumatologen (n = 557), von ermächtigten Rheumaambulanzen (n = 116), von Rheumaambulanzen nach § 116b (n = 43) und von Universitätsambulanzen getragen. Die Gesamtzahl von etwa 830 ambulant tätigen internistischen Rheumatologen reicht nicht aus, um den Versorgungsbedarf zu decken. Zu lange Wartezeiten auf einen Termin beim Rheumatologen sind die Folge. Diagnosestatistiken der Kassenärztlichen Bundesvereinigung mit einer hohen Zahl an als gesichert kodierten Diagnosen für z. B. die rheumatoide Arthritis (RA; n = 688.000 im 4. Quartal 2012) lassen einen höheren Versorgungsbedarf erwarten als bisher angenommen.

Im weltweiten Vergleich mit 8 großen Industrienationen liegt Deutschland mit der Zahl an berufstätigen Rheumatologen (n = 975 im Jahr 2012) im mittleren Bereich. Versorgungsdefizite in der rheumatologischen Versorgung sind damit ein internationales Problem. Wege zur Verbesserung in Deutschland können Selektivverträge mit einer strukturierten, qualitätsorientierten und besseren Arbeitsteilung zwischen Rheumatologen und Hausärzten sein sowie die ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) mit einer bezüglich der Fallzahl und ärztlichen Leistungen nicht budgetierten, sektorenübergreifenden Versorgung. Eine damit bessere Vergütung der ärztlichen Tätigkeit sollte das Fachgebiet für den ärztlichen Nachwuchs attraktiver machen. Die Bereitstellung von mehr Weiterbildungsplätzen durch mehr eigenständige universitäre Einrichtungen und ein staatlich gefördertes Weiterbildungsstipendium, sind zusätzlich erforderlich.

Abstract

Outpatient rheumatologic treatment in Germany is managed by rheumatologists in private practice (n = 557), by authorized rheumatism outpatient centers (n = 116), by rheumatism centers according to §116b (n = 43) and by university outpatient departments. A total number of 975 rheumatologists were registered by the end of 2012 of whom approximately 830 were active in outpatient care. With this number of rheumatologists Germany is in the middle range in comparison to eight industrial nations including the USA. This number is not sufficient to provide adequate medical care and the consequences are too long waiting times for an appointment with a rheumatologist. Statistical data of the Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV, National Association of Statutory Health Insurance Physicians) showed 688,000 general insurance patients with rheumatoid arthritis (RA). As some 68.9 % of the population are in this insurance scheme there are some 770,000 RA patients in Germany (almost 1 % of the population). One way to improve rheumatology care in spite of the lack of rheumatologists could be special agreements with the general health insurance providers to improve cooperation and division of responsibilities between rheumatologists and general practitioners, to implement patient education, tighter control and treat to target in rheumatology care. Another way could be a new treatment level called “ambulant specialist care”, with no budget for medical care and no budget for the number of patients treated and therefore the chance for rheumatologists to treat more patients and have a better income. To achieve that more young doctors receive approval as a specialist in rheumatology, more chairs of rheumatology at universities and a nationwide stipendium for training assistants are needed.

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Abb. 1
Abb. 2

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Edelmann, E. Ambulante rheumatologische Versorgung in Deutschland. Z. Rheumatol. 73, 123–134 (2014). https://doi.org/10.1007/s00393-013-1260-4

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