Zusammenfassung
Das klinische Bild einer vergrößerten Glandula submandibularis und/oder einer vergrößerten Glandula lacrimalis führt häufig zu differenzialdiagnostischen Schwierigkeiten. Vonseiten der Rheumatologie sollte ein Sjögren-Syndrom ausgeschlossen werden, insbesondere bei Patienten, die über Xerophthalmie und Xerostomie über mehr als 3 Monate klagen. Die Autoren berichten im Folgenden über den Fall eines Patienten, der sich zur Abklärung einer submandibulären Schwellung und Xerophthalmie vorstellte. In enger Zusammenarbeit von Rheumatologen, Hals-Nasen-Ohren-Ärzten und Pathologen konnte die Diagnose einer IgG4-assoziierten Sialadenitis (IgG4-assoziierter M. Mikulicz) gestellt werden.
Abstract
The clinical picture of enlarged submandibular gland and/or enlarged lacrimal gland often leads to difficulties in differential diagnostics. From the perspective of rheumatology Sjögren’s syndrome should be excluded especially in patients who complained of xerophthalmia and xerostomia for longer than 3 months. In this article the authors report the case of a patient who presented to clarify swelling of the submandibular gland and xerostomia. In close cooperation with rheumatologists, otolaryngologists and pathologists the diagnosis of IgG4-associated sialoadenitis (IgG4-associated Mikulicz’s disease) could be reached.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. K. Triantafyllias, N. Karaiskaki, T. Hansen, P.R. Galle und A. Schwarting geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Triantafyllias, K., Karaiskaki, N., Hansen, T. et al. Interdisziplinäres Vorgehen bei einem Patienten mit IgG4-assoziiertem Morbus Mikulicz. Z. Rheumatol. 72, 916–920 (2013). https://doi.org/10.1007/s00393-013-1256-0
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