Zusammenfassung
Der Aderlass wurde in der Antike auf dem Boden des humoral-pathologischen Konzeptes als Allgemeintherapie für alle Krankheiten und im Mittelalter als Heilmittel vorwiegend für die Behandlung entzündlicher und infektiöser Erkrankungen in großem Umfang eingesetzt. Die Bevölkerung war jahrhundertelang von der Bedeutung dieser Maßnahme überzeugt und forderte sie teilweise auch zur Krankheitsprophylaxe. Schon früher immer wieder angezweifelt, mehrten sich im 17./18. Jahrhundert die ablehnenden Stimmen. 1835 hat P. Louis in Paris die Statistik in die Medizin eingeführt und die Unwirksamkeit des Aderlasses bei entzündlichen Krankheiten bewiesen. Und heute wird der Aderlass in der wissenschaftlichen Medizin nur noch bei wenigen seltenen Krankheiten angewandt.
Solange die so genannten rheumatischen Krankheiten nicht voneinander differenziert waren, wurden alle mit Aderlässen behandelt. Nachdem der akute Gelenkrheumatismus seit 1591 als eigene Entität galt, blieb der Blutentzug für die meisten Ärzte bis gegen Ende des 19. Jahrhunderts Mittel der Wahl. Bei Gicht galt der Aderlass von der Antike bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts als Standardtherapie. Der chronische Gelenkrheumatismus wurde nach seiner Differenzierung im Jahr 1800 praktisch nicht mehr mit Venae sectio behandelt. Heute gibt es in der Rheumatologie keine Indikation mehr für eine Aderlasstherapie.
Abstract
Bloodletting was widely used in antiquity in the setting of a humoral-pathological concept as a general treatment for all ailments, as well as during the middle ages primarily as a remedy for the treatment of inflammatory and infectious diseases. The general population was convinced of the efficacy of this treatment for centuries, even requesting it on occasion on a prophylactic basis. Although questioned early in history, the number of sceptical voices increased in the 17th and 18th centuries. In 1835, P. Louis introduced statistics to medicine in Paris, thereby proving the inefficacy of bloodletting in inflammatory diseases. Today, bloodletting is used in scientific medicine in only a few rare disease.
As long as rheumatic diseases remained undifferentiated, all cases were treated with bloodletting. After acute articular rheumatism 1591 was recognised as an independent disease entity, bloodletting remained the treatment of choice for most doctors right up to the end of the 19th century. Bloodletting was also the standard treatment for gout from antiquity up to the beginning of the 19th century. Following its differentiation in 1800, chronic articular rheumatism was no longer treated with venae sectio. Today, there is no indication for bloodletting therapy in rheumatology.
Literatur
Achner H (2009) Ärzte in der Antike. Ph. von Zabern, Mainz
Ackerknecht EH (1967) Medicine at the Paris Hospital. J. Hopkins, Baltimore, S 1794–1848
Ackerknecht EH (1970) Therapie. Von den Primitiven bis zum 20. Jahrhundert. Enke, Stuttgart
Ackerknecht EH (1992) Geschichte der Medizin, 7. Aufl. überarb. von A. Murken. Enke, Stuttgart
Alexander K et al (Hrsg) (1999) Thiemes Innere Medizin. Thieme, Stuttgart
Ameuille P, Louis ChPA (o J) In: Dumesnil R, Schadewaldt H (Hrsg) Die berühmten Ärzte. Aulis, Köln
Aschner B (1949) Behandlung des Gelenkrheumatismus und verwandter Zustände. Hippokrates, Stuttgart
Bauer J (1870) Geschichte der Aderlässe. Gummi, München
Benedum J (1994) Die Therapie rheumatischer Erkrankungen im Wandel der Zeit. Steiner, Stuttgart
Best M, Neuhauser D (2005) Pierre Charles Alexandre Louis: master of the spirit of mathematical clinical science. Qual Saf Health Care 14:462
Bynum W (2010) Geschichte der Medizin. Reclam, Stuttgart
Copeman WS (1964) A short history of the gout. University of California Press, Berkeley
Diepgen P (1959) Geschichte der Medizin. II. Band, 1. Hälfte. De Gruyter, Berlin
Eckart WU, Gradmann L (2006) Ärztelexikon, 3. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York
Halioua B (2009) Histoire de la médecine, 3. Aufl. Masson, Paris
Hoff F (1949) Behandlung innerer Krankheiten, 4. Aufl. Thieme, Leipzig
Jankrift KP (2005) Mit Gott und schwarzer Magie. Medizin im Mittelalter. Theiss, Stuttgart
Jütte R (1996) Geschichte der alternativen Medizin. Beck, München
Kaiser H (1986) Rheumatologie – einst und jetzt. Fortschr Med 104:62
Kaiser H (2004) Landré-Beauvais AJ (1772–1840) – der wirkliche Erstbeschreiber der rheumatoiden Arthritis. Z Rheumatol 63:430
Kaiser H (2006) Hermann Boerhaave (1668–1738). Z Rheumatol 65:340
Kaiser H (2008) Hermann Senator (1834–1911). Z Rheumatol 67:516
Kaiser H (2010) Hermann Lebert (1813–1878). Z Rheumatol 69:461
Kaiser H, Keitel W (2006) Guillaume de Baillou (1538–1616) – Vater des „Rheumatismus“? Z Rheumatol 65:743
Kaiser H, Keitel W (2007) Jean-Baptiste Bouillaud (1796–1881) – Rheumatologe, Kardiologe und mehr. Z Rheumatol 66:65
Keitel W (2007) Johann Lukas Schönlein (1793–1864) Der degradierte Ehrenbürger. Z Rheumatol 66:716
Keitel W, Kaiser H (2004) Der Zauberer von Paris – Jean Martin Charcot (1825–1893). Z Rheumatol 63:504
Koelbing HM (1985) Die ärztliche Therapie. Wiss. Buchgesellschaft, Darmstadt
Leca AP (1984) Histoire illustrée de la rhumatologie. Dacosta, Paris
Léonard J (1992) A propos de l’histoire de la saignée (1600–1900). In: Léonard J: Médecins, malades et société dans la France du XIXe siècle. Sciences en situation, Paris
Leven K-H (2005) Antike Medizin. Beck, München
Louis PChA (1828) Recherches sur les effets de la saignée dans plusieurs maladies inflammatoires. Archives Générales de Médecine 18:321
Louis PChA (1829) Recherches anatomiques, pathologiques et thérapeutiques sur la maladie connue sous les noms de gastro-entérite, fièvre putride, adynamique, ataxique, typhoide etc comparé avec les maladies aigues les plus ordinaires. Tome I et II. Baillère, Paris
Louis PChA (1835) Recherches sur les effets de la saignée dans quelques maladies inflammatoires. Baillère, Paris
Maclagan TJ (1896) Rheumatism – its nature, its pathology and its successful treatment, 2. Aufl. Black, London
Michalsen A (2002) Aderlass. In: Melchart D et al (Hrsg) Naturheilverfahren. Schattauer, Stuttgart
Morabia A (1996) P.C.A. Louis and the birth of clinical epidemiology. J Clin Epidemiol 49:1327
Paumgartner G, Steinbeck G (2005) Therapie innerer Krankheiten, 11. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York
Pribram A (1901) Der akute Gelenkrheumatismus. In: Nothnagel H (Hrsg) Spezielle Pathologie und Therapie. V. Band, II. Hälfte. A. Hölder, Wien
Pribram A (1903) Chronischer Gelenkrheumatismus, Osteoarthritis deformans In: Nothnagel H (Hrsg) Spezielle Pathologie und Therapie. VII. Band, II. Hälfte. A. Hölder, Wien
Rullière R (1981) Histoire de la médecine. Masson, Paris
Schadewaldt H (1983) Der Rheumatismus und seine Behandlung im Wandel der Zeiten. Z Rheumatol 42:139
Scudamore C (1819) Über die Natur und Heilung der Gicht (deutsche Übersetzung von C. Hesse). Rengersche Buchhandlung, Halle
Sydenham T (1681) Abhandlung über Gicht (übersetzt von J.L. Pagel. Reprint 1910/1968). Barth, Leipzig
Sydenham T (1778) A treatise of gout and dropsy. Faksimileausgabe von Merck, Sharpe und Dohme 1971
Winkelmann A (2009) Von Achilles bis Zuckerkandl, 2. Aufl. Huber, Bern
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Kaiser, H. Aderlass und „Rheuma“. Z. Rheumatol. 70, 255–262 (2011). https://doi.org/10.1007/s00393-011-0788-4
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-011-0788-4