Zusammenfassung
Die Spondyloarthritiden (SpA) haben verschiedene klinische Charakteristika wie entzündliche Wirbelsäulenbeteiligung, Enthesitis und Uveitis und eine zumindest partiell gemeinsame erbliche Komponente in Form der starken Assoziation mit HLA B27. Neben dem wichtigsten und häufigsten Subtyp, der Spondylitis ankylosans (AS), werden 4 weitere Subgruppen zu den SpA gerechnet.
Die derzeit verfügbaren und häufig verwendeten Outcome-Parameter bzw. Zielkriterien in der Therapie der AS werden im vorliegenden Artikel dargestellt. Für potenzielle Zielgrößen in der Behandlung der AS gibt es verschiedene Bereiche. Unter dem Begriff Krankheitsaktivität werden meist verschiedene Aspekte einer entzündlich rheumatischen Erkrankung zusammengefasst. Für die Patienten sind meist die Schmerzen von größter Bedeutung, aber auch die Morgensteifigkeit kann sehr beeinträchtigend sein. Bei AS-Patienten kommen Einschränkungen in der Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Funktion hinzu, die zum einen durch die Entzündungsaktivität und zum anderen durch knöcherne strukturelle Veränderungen bedingt sind. Im Sinne der internationalen Klassifikation für Funktion (ICF) betreffen letztere in erster Linie die Struktur des Achsenskeletts, vor allem der Wirbelsäule mit Wirbelkörpern, Wirbelgelenken, Bandscheiben, Sehnenansätzen und Bändern.
Abstract
The spondyloarthritides (SpA) have various clinical signs and symptoms in common: spinal inflammation, enthesitis, uveitis, and an at least partial common genetic factor such as the association with HLA B27. In addition to ankylosing spondylitis (AS), the most prevalent and important subtype, there are four other subtypes.
The currently available and frequently used outcome parameters in the therapy of AS are discussed in this article. There are different areas for the potential aims of therapy in AS. The term disease activity usually covers the various aspects of a systemic inflammatory rheumatic disease. Pain is what usually matters most for patients but also morning stiffness can be quite disabling. In AS patients, restrictions in spinal mobility and decreased function are also significant, due in part to inflammation and structural changes, respectively. As represented in the international classification of function (ICF) this mainly relates to the structure of the axial skeleton, the spinal column and the vertebral bodies, vertebral joints, discs, attachments of ligaments to bone and tendons.
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Braun, J., Sieper, J. Spondylitis ankylosans. Z. Rheumatol. 68, 30–36 (2009). https://doi.org/10.1007/s00393-008-0361-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-008-0361-y