Zusammenfassung
Die operative Therapie der rheumatischen Schulter ist in einem stadienabhängigen Gesamtkonzept eingebettet, das durch einen internistischen und orthopädischen Rheumatologen erstellt werden sollte. Neben den aktuellen medikamentösen Behandlungen bieten die präventiven minimalinvasiven Operationsmethoden die Möglichkeit, strukturelle Schäden an der Schulter zu vermeiden und deren Funktion langfristig zu erhalten. In Abhängigkeit von den radiologischen Stadien und der Beteiligung der periartikulären Strukturen können in den LDE(Larsen, Dale, Eek)-Stadien 0–III eine Synovektomie und Bursektomie im Schulterbereich den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen und Folgeschäden vermeiden helfen. Die Vorteile der minimalinvasiven Verfahren haben sich etabliert und liegen in der geringen Traumatisierung der periartikulären Strukturen und der damit verbundenen schnelleren Rehabilitation und Vermeidung der Immobilisation der betroffenen Schulter. Dies ist auch für die benachbarten Gelenke wesentlich. Neben der Synovektomie können mit den minimalinvasiven Methoden Begleitpathologien mit hoher Qualität versorgt werden. Rekonstruierende Verfahren dagegen sind an der rheumatischen Schulter nur bedingt minimalinvasiv möglich.
Abstract
Surgical treatment of patients with rheumatoid arthritis of the shoulder should be one part of a concept of conservative and surgical treatment. In addition to disease-modifying agents, local minimally invasive surgery can avoid structural damage to the shoulder and furthermore achieve a restitution of shoulder function. According to Larsen Stage 0-III, an arthroscopic synovectomy and bursectomy can achieve a good prognosis and help to avoid further structural damage to the rheumatoid shoulder. Minimally invasive procedures in the surgery of the rheumatoid shoulder lead to less immobilisation and faster rehabilitation, to the benefit of the joints in the operated limb, much like therapy of the knee. It is also possible to treat associated pathologies with minimally invasive surgery, such as bursitis, small rotator cuff defects, and synovitis of the acromioclavicular joint, as well as synovectomy of the glenohumeral joint Good results can be achieved in these cases using minimally invasive surgery. However, minimally invasive reconstructive procedures are limited in the rheumatoid shoulder.
Literatur
Albertsen M, Egund N, Jonsson E et al. (1994) Assessment at CT of the rheumatoid shoulder with surgical correlation. Acta Radiol 35: 164–168
Bateman JE (1963) The diagnosis and treatment of ruptures of the rotator cuff. Surg Clin North Am 43: 1523–1530
Bigliani LU, Ticker JB, Flatow EL et al. (1991) The relationship of acromial architecture to rotator cuff disease. Clin Sports Med 10: 823–838
Dietz SO, Habermeyer P, Magosch P (2002) Stand in der Versorgung der Rotatorenmanschettenruptur. Zentralbl Chir 127: 194–202
Dinges H, Schill S, Thabe H (1994) Die präventive operative Versorgung der rheumatischen Schulter. Aktuelle Rheumatol 19: 142–147
Dinges H, Schills S, Wagner H (2001) Sonographie der rheumatischen Schulter. DGOT, Berlin 03.–06.10.2001, B176
Dinges H, Kiekenbeck A, Gramlich H (2002) Arthroskopische/Teilarthroskopische Synovektomie der rheumatischen Schulter. ERASS, Berlin, 20.–22.06.2002, GJ 4.2
DuParc J (2004) Chirurgische Techniken in Orthopädie und Traumatologie. Urban & Fischer, München
Eckhart L, Schill S, Thabe H (2000) Langzeitergebnisse nach präventiver Versorgung der rheumatischen Schulter. Jahrestagung Südwestdeutscher Orthopäden, Baden-Baden, 29.04–01.05.2000
Figgie HE, Inglis AE, Goldberg VM (1988) An analysis of factors affecting the long-term result of total shoulder arthroplasty of the shoulder effected by inflammatory arthritis. J Arthroplasty 3: 123–130
Fink B, Strauss JM, Lamla U et al. (2001) Der endoprothetische Oberflächenersatz am Humeruskopf. Orthopäde 30: 379–385
Fuerst M, Rüther W (2007) Der Oberflächenersatz an der rheumatischen Schulter. DVSE, Münster, 01.–02.06.2007, V58
Glatzel M, Rucker A, Gohlke F (2007) Defektarthropathie-Omarthrose bei irreparablen Defekten der Rotatorenmanschette. Arthritis Rheum 27: 78–86
Goutallier D, Postel JM, Lavau L (1999) [Impact of fatty degeneration of the suparspinatus and infraspinatus muscles on the prognosis of surgical repair of the rotator cuff]. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 85: 668–676
Hämäläinen M (1995) Epidemiology of upper limb joint affection in rheumatoid arthritis. In: Baumgartner H, Dvorak J, Grob D (eds) Rheumatoid arthritis, vol 17. Thieme, Stuttgart New York, pp 158–160
Hedtmann A (2007) Schulterendoprothetik bei rheumatoider Arthritis. DVSE, Münster, 01.–02.06.2007, V53
Hirooka A, Wakitani S, Yoneda M et al. (1996) Shoulder destruction in rheumatoid arthritis. Classification and prognostic signs in 83 patients followed 5–23 years. Acta Orthop Scand 67: 258–263
Kelly IG, Foster RS (1987) Neer total shoulder replacement in rheumatoid arthritis. J Bone Joint Surg Br 69: 723–726
Larsen A, Dale K, Eek M (1977) Radiographic evaluation of rheumatoid arthritis and related conditions by standard reference films. Acta Radiol Diagn (Stockh) 18: 481–491
Lehtinen JT, Belt EA, Kauppi MJ et al. (2001) Bone destruction, upward migration and medialisation of rheumatoid shoulder: a 15 year follow up study. Ann Rheum Dis 60: 322–326
Lévigne C, Boileau P, Favard L et al. (1982) Reverse shoulder arthroplasty of the shoulder. Rev Rhum Mal Osteoartic 49: 427–437
Loew M, Raiss P, Kasten P et al. (2007) Endoprothetik bei der Rotatorenmanschetten Defektarthropathie der Schulter. Orthopäde 36: 988–995
Lüring C, Diedrich O, Köck FX et al. (2007) Aktuelle operative Therapiestrategien der Rotatorenmanschettenruptur an deutschen Kliniken. Orthopäde 36: 810–816
Miehlke W, Schwyzer HK, Simmen BR et al. (1997) Arthroskopische Synovektomie des Schultergelenks bei c.P. Arthroskopie 10: 22–26
Mullaji AB, Beddow FH, Lamb GH (1994) CT measurement of glenoid erosion in arthritis. J Bone Joint Surg 76: 384–388
Neer CS 2nd (1955) Indications for replacement of the proximal humeral articulation. Am J Surg 89: 901–907
Obersteiner C, Hoffman F (2004) Arthroskopische Rotatorenmanschettenrekonstruktion. Arthroskopie 17: 34–38
Pahle JA, Kvarnes L (1994) Synovectomy of the shoulder. In: Friedman RJ (ed) Arthroplasty of the shoulder. Thieme, Stuttgart New York, pp 113–125
Patte D (1990) Classification of rotator cuff lesions. Clin Orthop 254: 81–86
Peterson CJ (1980) Painful shoulders in patients with rheumatoid arthritis. Scand J Rheumatol 15: 275–279
Rockwood CA, Williams GR (1992) Glenohumeral arthritis and severe cuff disease-management with hemiarthroplysty. Orthop Trans 16: 743
Schill S, Thabe H, Grifka J (2002) Differentialtherapie der rheumatischen Schulter. Orthopäde 31: 1132–1144
Schmidt K (1997) Stellenwert der Arthroskopie bei Erkrankungen der Synoialmembran. Arthroskopie 10: 3–11
Schmidt K, Miehlke K (1992) Arthroskopische Synovektomie im Schulter-und Ellenbogengelenk. Operat Orthop Traumatol 4: 112–129
Schmidt K, Miehlke K (1994) Mittelfristige Ergebnisse nach arthroskopischer Synovialektomie des Schultergelenkes von Rheumatikern. Aktuelle Rheumatol 19: 148–154
Schwyzer HK, Gschwend N, Simmen BR (1994) Zur Häufigkeit der Rotatorenmanschettenruptur bei der c.P-Schulter. Aktuelle Rheumatol 19: 134–135
Strauss JM, Rüther W, Fink B et al. (1996) Biomechanische Aspekte der RIAP am rheumatischen Schultergelenk. Aktuelle Rheumatol 21: 149–153
Thabe H (1997) Das Schultergelenk. In: Thabe H (Hrsg) Praktische Rheumaorthopädie. Chapmann & Hall, London New York, S 126–146
Tressel W, Köhler G, Mohing W (1989) Synovectomy of the shoulder joint in rheumatoid arthritis. In: Lettin AWF, Petersson CJ (eds) Rheumatoid arthritis surgery of the shoulder. Karger, Basel, pp 40–45
Van den Boom H, Schmidt K, Miehlke RK (1994) MRT gestützte Diagnostik und Verlaufskontrolle bei Operationen von rheumatischen Humeruskopfzysten in semiarthroskopischer Technik. Aktuelle Rheumatol 19: 136–141
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Kiekenbeck, A., Preis, M. & Salzmann, G. Welche minimalinvasive Therapie ist an der Rheumaschulter sinnvoll?. Z. Rheumatol. 67, 462–470 (2008). https://doi.org/10.1007/s00393-008-0311-8
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-008-0311-8