Zusammenfassung
Die Diagnosestellung und Therapie der systemischen Sklerose (SSc) ist anspruchsvoll, nicht zuletzt aufgrund der Vielzahl der betroffenen Organsysteme und des chronischen und häufig schweren Verlaufs. Bisher gibt es weder allgemein zugängliche Empfehlungen für die Diagnostik der SSc zu Beginn der Erkrankung noch für die in der Regel während des langjährigen Krankheitsverlaufes notwendigen apparativen und klinischen Kontrolluntersuchungen. Aufgrund neuer Entwicklungen, z. B. in der Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie, können diese Untersuchungen jedoch wesentlich dazu beitragen, rechtzeitig eine beginnende Organbeteiligung zu erkennen und zu behandeln. In der vorliegenden Arbeit werden die vom Deutschen Netzwerk für Systemische Sklerodermie (DNSS) erarbeiteten Empfehlungen zur organspezifischen klinischen und apparativen Diagnostik der SSc vorgestellt.
Abstract
The diagnosis and therapy of systemic sclerosis (SSc) is demanding due to its nature as a multisystem disease and its chronic, severe course. To date, there are no generally accepted recommendations for diagnostic work-up either for the time of initial disease diagnosis or for the regular follow-up clinical examinations and diagnostic procedures required. However, due to recent advances, e.g. in the therapy of pulmonary arterial hypertension, regular examinations may contribute to early recognition and treatment of developing organ involvement. This manuscript describes the recommendations for initial and follow-up organ-specific clinical examinations and diagnostic work-up as compiled and carried out by the German Network for Systemic Scleroderma [Deutsche Netzwerk für systemische Sklerodermie (DNSS)].
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Danksagung
Die Arbeit des DNSS wird ermöglicht durch eine Förderung des BMBF 01GM0310. Das Patientenregister des DNSS wird entscheidend unterstützt durch die freiwillige Mitarbeit und das Einbringen von Patientendaten folgender Kliniken: Rheumaklinik Aachen, Prof. Dr. E. Genth; Universitätsklinikum Charité Berlin, Medizinische Klinik, Rheumatologie und Klinische Immunologie, PD Dr. G. Riemekasten; Universitätsklinikum Charité Berlin, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Prof. Dr. M. Worm; Universitätsklinikum Dresden, Herzzentrum, Prof. Dr. R. Strasser; Universitätsklinikum Freiburg, Abt. für Rheumatologie und Klinische Immunologie, Prof. Dr. P. Vaith, Prof. Dr. H.H. Peter; Kliniken der Stadt Köln, Krankenhaus Merheim, Medizinische Klinik I, Prof. Dr. M. Weber; Universität Erlangen, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Prof. Dr. M. Sticherling; Universitätsklinik Mainz, Hautklinik, PD Dr. K. Steinbrink; TU München, Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, Prof. Dr. R. Hein; Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Dermatologie und Allergologie, Dr. R. Hinrichs, Prof. K. Scharffetter-Kochanek; Universitätsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Prof. Dr. M. Landthaler, PD Dr. S. Karrer, PD Dr. R.-M. Szeimies; Universitätsklinikum Regensburg Klinik und Poliklinik für innere Medizin I, Dr. A. Müller; Universitätsklinikum Würzburg, Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Prof. Dr. E.-B. Bröcker, Dr. C. Seitz; Helios Klinikum Wuppertal, Zentrum für Dermatologie, Allergologie und Umweltmedizin, Prof. Dr. P. Lehmann; Kinder- und Jugendrheumatologische Praxis, Am Allgemeinen Krankenhaus Eilbek, Hamburg, Dr. I. Foeldvári; Universitätsklinikum Gießen, Medizinische Klinik II, Ambulanz für pulmonale Hypertonie, Dr. F. Reichenberger; Rheumaklinik Bad Bramstedt, Prof. Dr. W.L. Gross; Universitätsklinikum Düsseldorf, Hautklinik, PD Dr. A. Kuhn; Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Dr. R. Fischer-Betz; Universitätsklinikum Göttingen, Hautklinik und Poliklinik, Abt. Dermatologie und Venerologie, Prof. Dr. K. Reich; Universitätsklinikum Münster, Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten, PD Dr. M. Böhm, Dr. I. Herrgott; Universitätsklinikum Tübingen, Medizinische Klinik, Abt. II Hämatologie, Onkologie, Immunologie, Rheumatologie und Pulmologie, PD Dr. I. Kötter; Universitätsklinikum Tübingen, Hautklinik, Prof. Dr. G. Fierlbeck; Universität Heidelberg, Medizinische Klinik und Poliklinik V, Hämatologie, Onkologie und Rheumatologie, Prof. Dr. H.M. Lorenz, Dr. N. Blank; Johanniter Krankenhaus im Fläming, Rheumazentrum des Landes Brandenburg, Treuenbrietzen, Prof. Dr. K. Gräfenstein, Dr. A. Juche; Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie, Prof. Dr. E. Aberer; Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Innere Medizin, Klinische Abt. für Pulmonologie, Prof. Dr. H. Olschewski; Rheumazentrum Baden-Baden, PD Dr. C. Fiehn; Klinikum Minden, Hautklinik, Prof. Dr. R. Stadler; Universitätsklinikum Erlangen, Department für Innere Medizin III und Institut für klinische Immunologie, Dr. J. Distler; Reha Klinik Rheinfelden, PD Dr. M. Buslau.
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Hunzelmann, N., Genth, E., Krieg, T. et al. Organspezifische Diagnostik von Patienten mit systemischer Sklerodermie. Z. Rheumatol. 67, 334–340 (2008). https://doi.org/10.1007/s00393-008-0291-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-008-0291-8