Zusammenfassung
Auch wenn die isolierte Knochentuberkulose des Fußes eine seltene Lokalisation der Erkrankung darstellt, bedarf sie der Aufmerksamkeit. Im frühen Stadium ist eine vollständige Ausheilung unter Chemotherapeutika ohne wesentliche Residuen möglich. Aufgrund dessen ist es empfehlenswert, bei unklaren entzündlichen Prozessen sowie bei Tumoren nach erfolgter Biopsie Material zur mikrobiologischen Untersuchung auf Mykobakterien einzusenden.
Insbesondere bei Hochrisikogruppen (Immunsuppression, HIV, Drogenabusus, ausländische Bevölkerung) sollte bei persistierenden Monarthritiden oder entzündlichen Prozessen an Tuberkulose gedacht werden, selbst wenn ein negativer Hauttest nach Mendel-Mantoux vorliegt.
Abstract
Although rare, isolated bone-tuberculosis of the foot merits attention. In early stages complete healing without any residual destruction can be achieved with chemotherapeutics. Therefore, when chronic inflammatory processes or tumors are biopsied, specimens should also be sent for mycobacterial testing. Tuberculosis has to be borne in mind as a cause for chronic inflammatory processes particularly in the elderly and in high risk patients (e.g. immunocompromised patients, drug abusers, HIV patients, migrants) and testing for tuberculosis has to be considered even in patients with negative tuberculin skin testing according to Mendel-Mantoux.
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Paarsch, A., Matzer, M. & König, A. Isolierte Knochentuberkulose des Mittelfußes. Z. Rheumatol. 67, 322–326 (2008). https://doi.org/10.1007/s00393-008-0287-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-008-0287-4