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Operative Differenzialtherapie des rheumatischen Handgelenks

Operative differential therapy of rheumatic wrists

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Zusammenfassung

Das Handgelenk des Rheumatikers ist in >90% im Langzeitverlauf betroffen und stellt häufig (42%) die Erstmanifestation dieser destruierend verlaufenden Erkrankung dar. Die Funktionsfähigkeit des Handgelenks und der gesamten Hand ist von größter Bedeutung, bedeutet ein Funktionsverlust im Handgelenk in vielen Fällen eine z. T. beträchtliche Einschränkung.

Die lokalen und auch operativen Behandlungen des Handgelenks im Rahmen der rheumatoiden Arthritis (RA) sind eine führende Aufgabe der Rheumaorthopädie. Operativ steht ein sehr fein abgestimmtes differenzialtherapeutisches Spektrum zur Verfügung. In die Indikationsstellung gehen das lokale und gesamte Befallsmuster, die aktuelle systemische Therapie sowie der Patientenanspruch und die Patienten-Compliance ein. In den frühen Stadien nach LDE (Larsen, Dale, Eek) überwiegen Weichteileingriffe im Sinne einer Artikulo-Tenosynovialektomie (ATS). In weiter fortgeschrittenen Stadien muss häufig knöchern stabilisiert werden. Hier ist ein fließender Übergang von partiellen Arthrodesen bis hin zu vollständigen Versteifungen möglich. Die Arthroplastik des Handgelenks ist nach anfänglicher Euphorie wieder vermehrt in den Hintergrund in der operativen Behandlung getreten. Ursächlich sind die derzeit nicht überzeugenden Langzeitergebnisse mit hohen Komplikationsraten.

In Kenntnis der doch guten Langzeitergebnisse aller operativer Verfahren, insbesondere auch der frühen ATS im Hinblick auf Schmerz, Funktion und Schutz der Sehnen, sollte nach Versagen einer adäquaten medikamentösen Therapie und Persistenz der entzündlichen Aktivität am Handgelenk der Patient einem erfahrenen Rheumaorthopäden vorgestellt werden.

Abstract

The wrists are affected in the long-term in 90% of people with rheumatism and are often (42%) the first manifestation of a destructive disease. The functionality of the wrist and the whole hand is of great importance because in many cases loss of function of the wrists leads to severe limitations. Local and operative treatment of the wrist in rheumatoid arthritis (RA) is one of the main duties in rheuma-orthopaedics. For operative treatment there is a finely tuned differential therapeutic spectrum available. The diagnostic indications take the local and total pattern of affection, the current systemic therapy as well as patient wishes and patient compliance into consideration. In the early stages according to LDE (Larsen, Dale, Eek), soft tissues operations such as articulo-tenosynovectomy (ATS) are most commonly carried out. In further advanced stages osseus stabilisation must often be performed. At this point a smooth transition from partial arthrodesis to complete fixation is possible. After initial euphoria, arthroplasty of the wrist is being increasingly less used for operative treatment due to the unconvincing long-term results and high complication rate. With reference to the good long-term results of all operative procedures, in particular early ATS with respect to pain, function and protection of tendons, after failure of medicinal treatment and persistence of inflammatory activity in the wrist, patients should be transferred to an experienced rheuma-orthopaedic surgeon.

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Dinges, H., Fürst, M., Rüther, H. et al. Operative Differenzialtherapie des rheumatischen Handgelenks. Z. Rheumatol. 66, 388–394 (2007). https://doi.org/10.1007/s00393-007-0201-5

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