Zusammenfassung
Das Handgelenk des Rheumatikers ist in >90% im Langzeitverlauf betroffen und stellt häufig (42%) die Erstmanifestation dieser destruierend verlaufenden Erkrankung dar. Die Funktionsfähigkeit des Handgelenks und der gesamten Hand ist von größter Bedeutung, bedeutet ein Funktionsverlust im Handgelenk in vielen Fällen eine z. T. beträchtliche Einschränkung.
Die lokalen und auch operativen Behandlungen des Handgelenks im Rahmen der rheumatoiden Arthritis (RA) sind eine führende Aufgabe der Rheumaorthopädie. Operativ steht ein sehr fein abgestimmtes differenzialtherapeutisches Spektrum zur Verfügung. In die Indikationsstellung gehen das lokale und gesamte Befallsmuster, die aktuelle systemische Therapie sowie der Patientenanspruch und die Patienten-Compliance ein. In den frühen Stadien nach LDE (Larsen, Dale, Eek) überwiegen Weichteileingriffe im Sinne einer Artikulo-Tenosynovialektomie (ATS). In weiter fortgeschrittenen Stadien muss häufig knöchern stabilisiert werden. Hier ist ein fließender Übergang von partiellen Arthrodesen bis hin zu vollständigen Versteifungen möglich. Die Arthroplastik des Handgelenks ist nach anfänglicher Euphorie wieder vermehrt in den Hintergrund in der operativen Behandlung getreten. Ursächlich sind die derzeit nicht überzeugenden Langzeitergebnisse mit hohen Komplikationsraten.
In Kenntnis der doch guten Langzeitergebnisse aller operativer Verfahren, insbesondere auch der frühen ATS im Hinblick auf Schmerz, Funktion und Schutz der Sehnen, sollte nach Versagen einer adäquaten medikamentösen Therapie und Persistenz der entzündlichen Aktivität am Handgelenk der Patient einem erfahrenen Rheumaorthopäden vorgestellt werden.
Abstract
The wrists are affected in the long-term in 90% of people with rheumatism and are often (42%) the first manifestation of a destructive disease. The functionality of the wrist and the whole hand is of great importance because in many cases loss of function of the wrists leads to severe limitations. Local and operative treatment of the wrist in rheumatoid arthritis (RA) is one of the main duties in rheuma-orthopaedics. For operative treatment there is a finely tuned differential therapeutic spectrum available. The diagnostic indications take the local and total pattern of affection, the current systemic therapy as well as patient wishes and patient compliance into consideration. In the early stages according to LDE (Larsen, Dale, Eek), soft tissues operations such as articulo-tenosynovectomy (ATS) are most commonly carried out. In further advanced stages osseus stabilisation must often be performed. At this point a smooth transition from partial arthrodesis to complete fixation is possible. After initial euphoria, arthroplasty of the wrist is being increasingly less used for operative treatment due to the unconvincing long-term results and high complication rate. With reference to the good long-term results of all operative procedures, in particular early ATS with respect to pain, function and protection of tendons, after failure of medicinal treatment and persistence of inflammatory activity in the wrist, patients should be transferred to an experienced rheuma-orthopaedic surgeon.
![](http://media.springernature.com/m312/springer-static/image/art%3A10.1007%2Fs00393-007-0201-5/MediaObjects/393_2007_201_Fig1_HTML.jpg)
![](http://media.springernature.com/m312/springer-static/image/art%3A10.1007%2Fs00393-007-0201-5/MediaObjects/393_2007_201_Fig2_HTML.jpg)
![](http://media.springernature.com/m312/springer-static/image/art%3A10.1007%2Fs00393-007-0201-5/MediaObjects/393_2007_201_Fig3_HTML.jpg)
![](http://media.springernature.com/m312/springer-static/image/art%3A10.1007%2Fs00393-007-0201-5/MediaObjects/393_2007_201_Fig4_HTML.jpg)
![](http://media.springernature.com/m312/springer-static/image/art%3A10.1007%2Fs00393-007-0201-5/MediaObjects/393_2007_201_Fig5_HTML.jpg)
![](http://media.springernature.com/m312/springer-static/image/art%3A10.1007%2Fs00393-007-0201-5/MediaObjects/393_2007_201_Fig6_HTML.jpg)
![](http://media.springernature.com/m312/springer-static/image/art%3A10.1007%2Fs00393-007-0201-5/MediaObjects/393_2007_201_Fig7_HTML.jpg)
![](http://media.springernature.com/m312/springer-static/image/art%3A10.1007%2Fs00393-007-0201-5/MediaObjects/393_2007_201_Fig8_HTML.jpg)
Literatur
Allieux Y (1997) Evolution de nos indications chirurgicales dans le traitement du poignet rhumatoide. Ann Chir Main (Ann Hand Surg) 16: 179–197
Black RM, Boswick JA (1977) Dislocation of the wrist in rheumatoid arthritis. Clin Orthop 124: 184–188
Bölhler N, Lack N, Schwägerl W (1985),Late results of synovectomy of wrist, MP and PIP joints. Multicenter study. Clin Rheumatol 4: 23–25
Boyce T, Youme Y, Sprague BL (1978) Clinical and experimental studies on the effect of extensor carpi radialis longus transfer in the rheumatoid hand. J Hand Surg 3: 390–394
Brumfield RH, Champoux JA (1984) A biomechanical study of normal functional wrist movement. Clin Orthop 187: 23–25
Chamay A, Della Santa D (1991) Radiolunate arthrodesis in rheumatoid wrist. Ann Hand Surg 10: 197–206
Clayton MI, Ferlic DC (1974) Tendon transfer for radial rotation of the wrist in rheumatoid arthritis. Clin Orthop 100: 176–185
Della Santa D, Chamay A (1995) Radiological evolution of the rheumatoid wrist after radiolunate arthrodesis. J Hand Surg [Br] 20: 146–154
Dinges H, Thabe H (1996) Handgelenkssynovektomie und radiocarpale Stabilisierung durch Sehnentransfer. Operat Orthop Traumatol 8: 252–261
Fisk GR (1984) The wrist. J Bone Joint Surg Br 66: 396–407
Fuerst M, Ruether W (2007) Die Mannerfelt-Arthrodese bei der rheumatischen Destruktion des Handgelenkes (persönliche Mitteilung)
Gschwend N, Lalive P (1969) Das Handgelenk des Polyarthritikers. Probleme der operativen Behandlung. Handchirurgie 4: 209–215
Hagena FW, Siekmann W (1988) Die Erweiterung der „doral wrist stabilisation“ durch radiolunäre Teilarthrodesen bei chronischer Polyarthritis. Z Rheumatol 47: 256
Ishikawa H, Hanyu T, Saito H (1992) Limited arthrodesis for the rheumatoid wrist. J Bone Joint Surg Am 17: 1103–1109
Ishikawa H, Hanyu T, Tajima T (1992) Rheumatoid wrists treated with synovectomy of the extensor tendons and the wrist joint combined with Darrach procedure. J Bone Joint Surg Am 17: 1109–1112
Larsen A, Dale K, Eek M (1977) Radiographic evaluation of rheumatoid arthritis and related conditions by standard reference films. Acta Radiol 18: 481–491
Linscheid RL, Dobyns JH (1985) Radiolunate arthrodesis. J Hand Surg [Am] 10: 821–829
Mannerfelt L, Malmsten M (1971) Arthrodesis of the wrist in rheumatoid arthritis. Scand J Plast Reconstr Surg 5: 124–130
McMurtry R, Youme Y, Flatt AE, Gillespie TE (1978) Kinemetics of the wrist: II. Clinical applications. J Bone Joint Surg Am 60: 955–961
Palmer AK, Werner FW (1985) Functional wrist motion: a biomechanical study. J Hand Surg [Am] 10: 36–46
Rauhaniemi J, Tiusanen H, Sipola E (2005) Total wrist fusion: a study of 115 patients. J Hand Surg [Br] 30: 217–219
Schill S, Thabe H (2000), 10 bis 15 Jahresergebnisse nach Artikulotenosynovektomie des rheumatischen Handgelenks. 48. Jahrestagung der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden e.V. 30. April 2000. Synovektomie 1: 233
Simmen BR, Huber H (1994) Das Handgelenk bei der chronischen Polyarthritis – Eine neue Klassifikation aufgrund des Destruktionstyps des natürlichen Verlaufs und deren Konsequenzen für die chirurgische Therapie. Handchir Mikrochir Plast Chir 26: 182–189
Schmidt K (2001) Langfristige Verläufe nach karpaler Teilarthrodese nach Chamay bei R.A. Effort Kongress Rhodos
Sollerman C, Amilon A, Czurda R, Hasselgren G (1992) Silastic total wrist implants in rheumatoid arthritis. A multicenter study. In: Simmen BR, Hagena F-W (eds) The wrist in rheumatoid arthritis. Rheumatology 17: 162–166
Thabe H (1997) Das Handgelenk. In: Thabe H (Hrsg) Praktische Rheumaorthopädie. Chapman & Hall, S 162–182
Thirupathi RG, Ferlic DC, Clayton ML (1983), Dorsal wrist synovectomy in rheumatoid arthritis: a long-term study. J. Hand Surg [Am] 8: 848–856
Urbaniak JR (1981) Arthrodesis of the hand and wrist: surgery of the musculosceletal system. Churchill Livingston, New York
Pulvertaft RD (1960) The treatment of profundus division by free tendon graft. J Bone Joint Surg Am 42: 1363–1372
Borisch N, Haußmann P (2002) Das rheumatische Handgelenk – Pathobiomechanik und Therapie. Orthopade 31: 1159–1167
Schill S, Thabe H, Mohr W (2001) Langzeitergebnisse nach Swanson-Prothesenversorgung des rheumatischen Handgelenks. Handchir Mikrochir Plast Chir 33: 198–206
Schmidt K (2005) Prothesenoperationen an der rheumatischen Hand. Orthopade 34: 12–20
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Dinges, H., Fürst, M., Rüther, H. et al. Operative Differenzialtherapie des rheumatischen Handgelenks. Z. Rheumatol. 66, 388–394 (2007). https://doi.org/10.1007/s00393-007-0201-5
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-007-0201-5