Skip to main content

Advertisement

Log in

Veränderungen für die Rheumatologie im G-DRG-System 2005

G-DRGs 2005—changes for the rheumatology

  • AUS DEN VERBÄNDEN UND INSTITUTIONEN
  • Published:
Zeitschrift für Rheumatologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Zu Beginn der ab 2005 beginnenden ökonomisch wirksamen DRG-Konvergenzphase wurde das deutsche DRG-System nochmals weitgehend angepasst. Neben vielen Änderungen im G-DRG-System wurden auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen mit der Verlängerung der Konvergenzphase auf fünf Jahre und der Einführung einer Kappungsgrenze zur Begrenzung konvergenzbedingter Budgetminderungen modifiziert.

Für die Zukunft der akutstationären rheumatologischen Behandlung kann insbesondere die Einführung eines Prozedurenkodes zur Abbildung der fachrheumatologischen Komplexbehandlung maßgeblich sein. Obwohl diese die spezifische Leistung beschreibenden Kodes für das Jahr 2005 noch nicht gruppierungsrelevant sind, besteht erstmalig die Möglichkeit die Besonderheiten der akutstationären rheumatologischen Behandlung, in einer Form zu dokumentieren, die bei zukünftigen Anpassungen des GDRG-Systems Berücksichtigung finden kann.

Durch zahlreiche neue Zusatzentgelte, die additiv zu einer DRG abgerechnet werden können, wird die „DRG-Produktbeschreibung“ ergänzt. Auch wenn Zusatzentgelte in der Regel noch nicht budgeterhöhend wirken, können mit ihnen aufwändige Leistungen transparent gemacht und aus dem DRG-Budget ausgegliedert werden. Zusatzentgelte haben damit einen Einfluss auf den Basisfallwert und auf die Budgetanpassung in der Konvergenzphase.

Neben der Einführung der neuen OPS-Kodes für die rheumatologische Komplexbehandlung und der Zusatzentgelte werden weitere relevante Änderungen und Neuerungen im G-DRG-Katalog, in den Klassifikationssystemen ICD-10-GM und OPS-301 sowie in den Deutschen Kodierrichtlinien vorgestellt.

Summary

The German prospective payment system G-DRG has been recently adapted and recalculated. Apart from the adjustments of the G-DRG classification system itself changes in the legal framework like the extension of the “convergence period” or the limitation of budget loss due to DRG introduction have to be considered.

Especially the introduction of new procedure codes (OPS) describing the specialized and complex rheumatologic treatment of inpatients might be of significant importance. Even though these procedures will not yet develop influence on the grouping process in 2005, it will enable a more accurate description of the efforts of acute-rheumatologic treatment which can be used for further adaptations of the DRG algorithm.

Numerous newly introduced additive payment components (ZE) result in a more adequate description of the “DRG-products”. Although not increasing the individual hospital budget, these additive payments contribute to more transparency of high cost services and can be addressed separately from the DRG-budget.

Furthermore a lot of other relevant changes to the G-DRG catalogue, the classification systems ICD-10-GM and OPS-301 and the German Coding Standards (DKR) are presented.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to W. Fiori.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Fiori, W., Roeder, N., Lakomek, HJ. et al. Veränderungen für die Rheumatologie im G-DRG-System 2005. Z. Rheumatol. 64, 58–69 (2005). https://doi.org/10.1007/s00393-005-0702-z

Download citation

  • Received:

  • Accepted:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-005-0702-z

Schlüsselwörter

Key words

Navigation