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Folsäure zur Reduktion der Methotrexat-Toxizität

Reducing toxicity of methotrexate with folic acid

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Zusammenfassung

Methotrexat (MTX) gilt als das Basismedikament mit der günstigsten Nebenwirkungs-/Wirkungsbeziehung zur Therapie der Rheumatoiden Arthritis. Ein lebensverlängernder Effekt wurde nachgewiesen. Die nebenwirkungsbedingten Abbruchraten liegen jedoch nach 1 Jahr bereits bei 30–60%. In dieser Übersicht wird die Datenlage zur Supplementation mit Folsäure oder Folinat und ihr Effekt auf Nebenwirkungen und Effektivität von Methotrexat ausgewertet.

Methode

Die Datenauswertung erfolgte mittels einer Medline-Recherche mit den Suchbegriffen: „folate“, „folic acid“, „folinic acid“, „homocysteine“, „cardiovascular“, „heart infarction“, „methotrexate“ und „rheumatoid arthritis“. Bei der Sichtung der relevanten Literatur wurden zusätzlich in den jeweiligen Literaturangaben aufgeführte, nicht in Medline enthaltene, Artikel berücksichtigt.

Schlussfolgerung

Folsäure und Folinat reduzieren statitisch signifikant Nebenwirkungen und Therapieabbrüche von MTX. Die MTX-induzierte Hyperhomozysteinämie wird verhindert. Folsäure ist sicherer, kostengünstiger und einfacher im Handling als Folinat. Eine leichte Reduktion der MTX-Effektivität ist möglich, die Vorteile überwiegen jedoch. Bei jeder low-dose MTX-Therapie sollte eine Supplementierung mit Folsäure durchgeführt werden.

Summary

Background

Methotrexate is considered to have the best ratio of efficacy to toxicity of the disease modifying antirheumatic drugs. Recently it has been shown to enhance the life expectancy of patients with rheumatoid arthritis. Some 30–60% of RA patients discontinue MTX treatment within 1 year because of side-effects. In this review, the current data about supplementation with folate or folinic acid and their effect on the toxicity and efficacy of low-dose methotrexate therapy are analysed.

Methods

A Medline search was performed using “folate”, “folic acid”, “folinic acid”, “homocysteine”, “methotrexate”, “cardiovascular”, “heart infarction” and “rheumatoid arthritis” as search terms. The relevant literature was reviewed and other papers referred to as references were explored.

Conclusion

Both folate and folinic acid reduce methotrexate toxicity and the discontinuation rate, and decrease methotrexate-induced hyperhomocysteinemia. Folate is less expensive, more secure and easier to handle than folinic acid. The efficacy of methotrexate probably decreases slightly, but the benefit outweighs the risk. Folate supplementation should, therefore, be routinely prescribed to every patient taking low-dose methotrexate.

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Harten, P. Folsäure zur Reduktion der Methotrexat-Toxizität. Z. Rheumatol. 64, 353–358 (2005). https://doi.org/10.1007/s00393-005-0638-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-005-0638-3

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