Zusammenfassung.
Die Therapieziele bei einer rheumatoiden Arthritis sind bisher Schmerzminderung, Funktionsverbesserung sowie Progressionshemmung. Die heutige Behandlungsstrategie muss darüber hinaus auf eine Remissionsinduktion ausgerichtet sein. Eine frühzeitig begonnene DMARD-Therapie führt eindeutig zu besseren Langzeitergebnissen. Die zusätzliche Gabe von Kortikosteroiden zur DMARD-Therapie kann die Gelenkdestruktion verlangsamen. Nach frühzeitigem Beginn einer Monotherapie mit einem DMARD (meist Methotrexat) sollte bei mittelschweren und schweren Fällen auch eine zusätzliche Kortikosteroidtherapie erfolgen. Spätestens nach drei Monaten ist eine Überprüfung der Therapie notwendig. Ist eine Remission eingetreten, sind die Kortikosteroide abzusetzen. Kam es zu keiner Remission, bedarf es einer Intensivierung der DMARD-Therapie und gegebenenfalls des Einsatzes einer Kombinationstherapie. Nach weiteren drei Monaten ist bei eingetretener Remission ein step-down-Konzept angezeigt. Trat keine Remission ein, ist die weitere Intensivierung der Therapie gegebenenfalls durch den Einsatz der Biologikals notwendig.
Summary.
The therapeutic goals in rheumatoid arthritis have been so far pain reduction, improvement of function and inhibition of disease progression. Nowadays therapeutic strategies must aim at the induction of remission. Long-term results clearly improve with an early start of DMARD therapy. Additional corticosteroid therapy can further reduce joint destruction. After an early start with DMARD therapy (methotrexate in most cases) corticosteroids should be additionally given in moderate and severe cases. Reconsideration of the therapeutic regime should be performed no later than three months after start of therapy. In the case of remission corticosteroids should be reduced. If there is no remission the DMARD therapy should be intensified, if necessary together with a combination therapy. After another three months a step-down concept can be applied if remission occurs. Otherwise therapy should again be intensified, if nessesary with the use of biologicals.
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Gromnica-Ihle, E. Pharmakotherapie der rheumatoiden Arthritis. Z Rheumatol 61 (Suppl 2), ii35–ii38 (2002). https://doi.org/10.1007/s00393-002-1209-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-002-1209-5