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Betrachtungen zur Kosteneffektivität der Therapie mit TNF-alpha blockierenden Substanzen bei Patienten mit chronischer Polyarthritis

Current aspects of cost effectiveness of TNF-alpha blocking agents in patients with rheumatoid arthritis

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Zusammenfassung.

Vor dem Hintergrund steigender Kosten bei limitierten Versorgungsressourcen wird die Bestimmung der Wirtschaftlichkeit medizinischer Maßnahmen auch in der Rheumatologie ein zunehmend wichtiger Aspekt. Mit geschätzten Jahrestherapiekosten von 17000–21000Euro liegen die TNF-alpha blockierenden Substanzen wie Etanercept und Infliximab bei der Therapie der chronischen Polyarthritis (cP) deutlich über dem Preisniveau anderer langwirksamer Antirheumatika (LWAR) (350–5000 Euro), so dass eine fortlaufende Diskussion über die Wirtschaftlichkeit dieser Präparate entstanden ist. Im Folgenden werden die Ergebnisse bisheriger ökonomischer Analysen zur Wirtschaftlichkeit der TNF-alpha blockierenden Substanzen zusammengefasst und bewährten LWAR in der Therapie der cP gegenübergestellt. Die Konsequenzen für den weiteren Einsatz der Präparate und methodische Verbesserungen ihrer Evaluation werden diskutiert.    Die bisherige Datenlage zeigt, dass der Einsatz der Dreifachtherapie aus Methotrexat (MTX), Hydroxychloroquin (HCQ) und Sulfasalazin (SASP) kosteneffektiv ist. Im Vergleich dazu entstehen erheblich höhere Kosten durch den Einsatz von Etanercept und MTX, obwohl es sich um die klinisch effektivste Therapieoption handelt (zusätzliche Kosten $42000 pro ACR20 Ansprechen im Vergleich zur Dreifachtherapie mit MTX, HCQ und SASP). Weitere Analysen zeigen günstigere Ergebnisse von ca. $12000/QUALY bis hin zu Kosteneinsparungen pro QUALY beim Einsatz von Etanercept bzw. Infliximab. Die Spannweite der Ergebnisse wird durch unterschiedliche Evaluationsmethoden bedingt.    Inwieweit der breitere Einsatz von TNF-alpha blockierenden Substanzen über den begründeten Einzelfall hinaus ökonomisch zu rechtfertigen ist, wird in weiteren Analysen zu klären sein. Im Gegensatz zu den zunächst enttäuschenden Ergebnissen beim Vergleich der Kosteneffektivität etablierter LWAR mit Etanercept und Infliximab, liefern die neueren Daten Hinweise dafür, dass die Kosteneffektivität der Therapie mit TNF-alpha blockierenden Substanzen der anderer etablierter internistischer Therapieverfahren zumindest entspricht.

Summary.

Facing increasing health-related costs and limited health care resources, the assessment of cost effectiveness (CE) of medical procedures is also gaining considerable importance in the field of rheumatology. Since high annual therapy costs of 17000–21000Euro are related to the employment of TNF-alpha blocking agents such as etanercept and infliximab (compared to annual costs of 350–5000 Euro of other disease modifying drugs (DMARDs) in the treatment of rheumatoid arthritis (RA)), their CE has become an important issue. The present investigation summarizes economic evaluations of cost and effectiveness of TNF-alpha blocking agents and compares the results to those of traditional DMARD therapies in patients with RA. The implications of these economic results on the further use of TNF-alpha blocking drugs and methodological improvements of their economic evaluation are discussed.    The current literature provides evidence for the CE of the combination therapy with methotrexate (MTX), hydroxychloroquine (HCQ), and sulfasalazine (SASP). In comparison to this finding, the use of etanercept and MTX yields much higher costs, although the highest rate of ACR20 responses is achieved by this combination (additional costs of $42000 per ACR20 response compared to combination of MTX, HCQ, and SASP). Two recent studies show more promising results of about $12000/QUALY and even cost savings per QUALY administering etanercept and infliximab, respectively. The wide range of the CE ratios is mainly explained by different methodological approaches.    Whether the wider employment of TNF-alpha blocking drugs (comprising not only selected patients) proves to be economically effective, remains to be investigated by further economic analyses. In contrast to the initial disappointing results of the comparison of established DMARD therapies and TNF-alpha blocking drugs in terms of CE, recently published data renders evidence that the CE of the TNF-alpha blocking drugs is comparable to other accepted therapies in internal medicine.

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Correspondence to Sonja Merkesdal

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Merkesdal, S., Ruof, J. Betrachtungen zur Kosteneffektivität der Therapie mit TNF-alpha blockierenden Substanzen bei Patienten mit chronischer Polyarthritis. Z Rheumatol 61 (Suppl 2), ii29–ii32 (2002). https://doi.org/10.1007/s00393-002-1207-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-002-1207-7

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