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Totalarterielle Bypassoperationen über komplette Sternotomie am wachen Patienten

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Summary

Backround In minimally invasive coronary artery bypass surgery beating heart procedures and operations via limited incisions became more popular and are routinely performed in many centers. An additinal approach to minimize general trauma is avoidance of general anesthesia endotracheal intubation. Patients and methods Between March and June 2001, 14 spontaneously breathing patients underwent coronary artery bypass grafting on the beating heart without general anesthesia. Intra- and postoperative analgesia management was performed using continuous epidural infusion of local anesthetics at level Th2–Th3. Single (n=8) as well as double (n=5) and triple (n=1) bypass grafting was performed with the off pump technique. Surgical access to the chest cavity was created via partial (n=8) or complete sternotomy (n=6). Results Twelve patients remained awake throughout the procedure; 2 patients required secondary intubation due to incomplete sensory block and pneumothorax. Operating time was 94±18 minutes. Intermediate care monitoring time amounted to 4.8±0.6 hours. No surgery-related complications or myocardial infarction occured. Postoperative angiography reviewed good graft function in all patients. Conclusion Our preliminary experience shows that complete surgical revascularization is safe and feasible without endotracheal intubation and general anesthesia. Thus, invasiveness in cardiac surgery is further reduced with less need for intensive care unit monitoring enabling faster mobilization and recovery.

Zusammenfassung

Hintergrund Im Zuge der Entwicklung minimalinvasiver Operationstechniken in der Herzchirurgie gehören Koronarbypassoperationen am schlagenden Herzen und Operationen über limitierte Zugänge („Schlüssellochoperationen”) inzwischen in vielen Zentren zur Routine. Eine weitere Möglichkeit der Minimierung des Operationstraumas besteht darin Patienten ohne Vollnarkose in Regionalanästhesie zu operieren. Methode Seit März 2001 wurde bei insgesamt 14 Patienten eine koronare Bypassoperation am schlagenden Herzen ohne Vollnarkose bei Spontanatmung durchgeführt. Hierzu wurde ein Periduralkatheter in Höhe von Th2–Th3 präoperativ eingelegt. Die Revaskularisation erfolgte total arteriell, wobei 8einfach, 5 zweifach und 1 dreifach Bypassgraft angelegt wurden. Die Zugänge verteilten sich auf sowohl komplette als auch partielle Sternotomien. Ergebnisse Zwölf Patienten blieben während der gesamten Operation wach. Zwei Patienten benötigten aufgrund einer unvollständigen Analgesie bzw. eines Pneumothorax eine sekundäre Intubation. Die mittlere Operationszeit betrug 94±18 Minuten. Der mittlere Aufenthalt auf der Überwachungsstation betrug 4,8±0,6 Stunden. Es traten keine postoperativen Komplikationen auf. Postoperativ zeigten alle Bypasses angiographisch eine gute Funktion. Schlussfolgerung Unsere bisherigen Erfahrungen zeigen, dass eine vollständige und sichere Revaskularisation auch am wachen Patienten möglich ist. Die Methode ermöglicht kürzere Operationszeiten, und beschleunigt die postoperative Rekonvaleszenz.

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Eingegangen: 27. Juli 2001 Akzeptiert: 6. November 2001

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Aybek, T., Dogan, S., Kessler, P. et al. Totalarterielle Bypassoperationen über komplette Sternotomie am wachen Patienten. Z Kardiol 91, 238–242 (2002). https://doi.org/10.1007/s003920200017

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003920200017

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