Summary
In a pilot study with a total of 43 patients (31 males, 12 females) at a mean age of 64.2±12.1 years, the efficacy of a combination of a reduced dosage of alteplase (50mg) and tirofiban with a start infusion of 0.4 μg/kg/min over half an hour and an infusion rate of 0.10 μg/kg/min over 12 h (PRISM-PLUS, modified) in four patients and a bolus of 10μg/kg over 3 minutes and an infusion rate of 0.15μg/kg/min over 24 h (RESTORE, modified) in 39 patients were tested in acute myocardial infarction with regard to patency of infarct vessel and TIMI flow according to coronary angiography after 60 minutes, 30-day mortality and bleeding complications. The use of tirofiban in the PRISM-PLUS dosage led to an infarct vessel patency of 25% with TIMI III flow in one case. There were no complications in the next 30 days in this group. The use of tirofiban in the RESTORE dosage led to an infarct-vessel patency of 87%, a TIMI III flow in 79%, a 30-day mortality of 2.6% and a slight PCI-associated bleeding complication in one case. The combination of alteplase in a reduced dosage and tirofiban with a single bolus and an infusion rate according to the RESTORE study with satisfactory efficacy and low complication rate seems to be useful in the management of acute myocardial infarction.
Zusammenfassung
In einer Pilotstudie mit insgesamt 43 Patienten (31 Männer, 12 Frauen) mit einem mittleren Alter von 64,2±12,1 Jahren wurde die Wirksamkeit einer kombinierten Therapie mit Alteplase in einer Dosis von 50mg (15mg Bolus, 35mg als Erhaltungsinfusion über 60 Minuten) und Tirofiban in einer Dosierung von 0,4 μg/kg/min über eine 1/2h als Startinfusion und einer Erhaltungsinfusion von 0,10μg/kg/min über 24h (modifiziert nach PRISM-PLUS) bei vier Patienten und in einer Dosierung von 10μg/kg als Bolus über 3min und einer Erhaltungsinfusion von 0,15μg/kg/min (modifiziert nach RESTORE) bei 39 Patienten beim akuten Myokardinfarkt hinsichtlich primärer Offenheit des Infarktgefäßes, TIMI Fluss bei Koronarangiographie nach 60h, 30-Tage-Mortalität und Blutungskomplikationen überprüft. Die Tirofibandosierung nach PRISM-PLUS-Studie erbrachte eine primäre Offenheit des Infarktgefäßes von 25% mit TIMI-III-Fluss in einem Fall. Komplikationen in den ersten 30 Tagen traten nicht auf. Bei Tirofibandosierung nach RESTORE-Studie lag die primäre Offenheitsrate bei 87% mit TIMI-III-Fluss in 79% der Fälle. Die 30-Tage-Mortalität betrug 2,6%; eine leichte Nachblutung nach PTCA trat auf. Die Kombination von dosisreduzierter Alteplase und Tirofiban mit Bolus und Erhaltungsinfusion über 24h erscheint bei guter Wirksamkeit und niedriger Komplikationsrate geeignet, in der Therapie des akuten Myokardinfarktes eingesetzt zu werden.
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Eingegangen: 10. Juli 2001 Akzeptiert: 15. Oktober 2001
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Peters, S., Trümmel, M., Brattström, A. et al. Pilotstudie zur Wirksamkeit einer Kombinationstherapie einer reduzierten Dosis von Alteplase und dem Glykoprotein IIb/IIIa Antagonisten Tirofiban beim akuten Myokardinfarkt. Z Kardiol 91, 233–237 (2002). https://doi.org/10.1007/s003920200016
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003920200016