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Topographic distribution of peripheral arteriopathy in non-diabetics and type 2 diabetics

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Zusammenfassung

Periphere Arteriopathie (PA) bei Typ-2-Diabetikern hat im Vergleich mit Nicht-Diabetikern eine schlechtere Prognose wahrscheinlich bedingt durch den aggressiveren Verlauf der Macroangiopathie, Präsenz der Microangiopathie und suboptimale Ergebnisse der Revascularisationen. Zusätzlich wird die Prognose durch das häufige Vorkommen der Mediasklerose Mönckeberg bei Diabetikern negativ beeinflusst. Interessanterweise ist die PA bei Diabetikern im Vergleich zu Patienten ohne Diabetes umverteilt nach peripher mit deutlicher Bevorzugung der Unterschenkelarterien. Aufgrund der vorliegenden Daten erscheint es wahrscheinlich, dass die diabetische PA eine distinkte Form einer systemischen Gefäßerkrankung darstellt, welche durch die diabetische Verdickung der Myointima der Makro- und Mikrogefäße, Akzeleration der gewöhnlichen Atherosklerose und in einigen Fällen durch das Vorkommen der Mönckebergschen Mediasklerose charakterisiert ist. Übergeordnet dem systemischen Befall bestimmen spezifische lokalizierende Faktoren die Schwere, Verteilung und die klinische Relevanz der diabetischen PA innerhalb der einzelnen Gefäßprovinzen. Nachfolgend werden einige der potenziellen lokalisierenden Faktoren der diabetischen PA vorgestellt und kurz diskutiert.

Summary

Peripheral arteriopathy (PA) in type 2 diabetics carries a worse prognosis compared to non-diabetics likely related to a more aggressive course of the macroangiopathy, presence of a prominent microangiopathy and worse results following revascularizations. In addition, the presence of Mönckeberg’s disease in diabetics has an additional negative impact. Interestingly, PA in diabetics compared to non-diabetics is redistributed towards periphery involving predominantly the lower leg arteries. Based on the evidence we suggest that diabetic PA represents a distinct form of a systemic vascular disease characterized by myointimal thickening of macro- and microvascular beds associated with acceleration of the common variety atherosclerosis and in some cases Mönckeberg’s media sclerosis. Despite the systemic involvement specific localizing factors determine the severity and clinical relevance of the diabetic PA in individual vascular beds. In this paper some of the potential localizing factors for diabetic PA are presented and briefly discussed.

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Received: 9 May 2000 Accepted: 16 November 2000

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Lanzer, P. Topographic distribution of peripheral arteriopathy in non-diabetics and type 2 diabetics. Z Kardiol 90, 99–103 (2001). https://doi.org/10.1007/s003920170195

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003920170195

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