Summary
The pathophysiology and prognosis of coronary heart disease in women are the subject of intensive epidemiological and clinical investigations due to sex specific considerations. We have estimated the prevalence of modifiable coronary risk factors in 36 consecutive women (mean age 59.7 years) with suspected coronary heart disease in whom coronary angiography was performed due to unclear chest pain. Seventeen women revealed angiographically normal coronary arteries (gr. I) and 19 women showed coronary vessels with initial arteriosclerosis (luminal diameter reduction <35%) (gr. II). Mean age was 59.1 years in gr. I and 60.3 years in gr. II (p=ns). No woman received lipid lowering drugs within the last 6 months. A hormone replacement therapy was not performed in any case. Women in gr. I showed significantly higher total and LDL cholesterol levels (271.6±34.3 vs 243.5±44.8 mg/dl; p<0.005 and 190.5±36.8 vs 149.7±45.1 mg/dl; p<0.025, respectively) and significantly lower HDL cholesterol values (57.8±16.5 vs 72.8±19.1 mg/dl; p<0.0125) compared to women in gr. II. The total/HDL cholesterol ratio was 3.6±1.2 in gr. I and 5.1±1.7 in gr. II (p<0.005). The positive predictive value for the existence of initial coronary atherosclerosis and a total cholesterol/HDL ratio >4 was 76.5%. The negative predictive value and a ratio <4 was 81.3%. Women in gr. I revealed 1.2±0.9 and in gr. II 1.6±0.8 risk factors (smoking, hypertension, body mass index >30 kg/m2, diabetes mellitus, hyperlipidemia) (p<0.10). The 10-year risk for the occurrence of a coronary event was 9.1±3.7% in gr. I and 14.2±5.8% in gr. II (p<0.005). The positive predictive value for the existence of initial coronary atherosclerosis and a 10-year risk >10% was 90%.The negative predictive value and a 10-year risk <10% was 64.0%. Our investigation indicates that women with a mean age of 60 years, unclear chest pain and without exercise induced ischemia are highly suspected to have initial coronary arteriosclerosis, when a destinct risk factor profile and a 10-year cardiac event risk >10% are present. For this high risk group of women, intensive secondary prevention measures are necessary.
Zusammenfassung
Die Pathophysiologie und Prognose der koronaren Herzerkrankung bei Frauen sind aufgrund geschlechtsspezifischer Besonderheiten Gegenstand eingehender epidemiologischer und klinischer Untersuchungen. Wir haben die Prävalenz von modifizierbaren klassischen Risikofaktoren bei 36 konsekutiven Frauen (mittleres Alter 59,7 Jahre) mit Verdacht auf eine koronare Herzerkrankung untersucht, bei denen zur Abklärung thorakaler Beschwerden eine Koronarangiographie erfolgte. In keinem Fall lag eine signifikante ischämische ST-Streckenveränderung im Belastungs-EKG vor. 17Frauen wiesen angiographisch normale (Gruppe I) und 19 Frauen (mittleres Alter 59,1 bzw. 60,3 Jahre; p=ns) minimal arteriosklerotisch wandveränderte Koronararterien (Lumeneinengung <35%) auf (Gruppe II). Keine Frau erhielt innerhalb der letzten 6 Monate Lipidsenker, in keinem Fall erfolgte eine Hormonsubstitution. Die Gruppe II wies signifikant höhere Gesamt- und LDL-Cholesterinwerte (271,6±34,3 vs 243,5±44,8 mg/dl; p <0,005 bzw. 190,5±36,8 vs 149,7±45,1 mg/dl; p <0,025) sowie signifikant niedrigere HDL-Cholesterinkonzentrationen (57,8±16,5 vs 72,8±19,1 mg/dl; p <0,0125) im Vergleich zu Frauen der Gruppe I auf. Der Quotient Gesamt-/HDL-Cholesterin betrug in Gruppe I 3,6±1,2 und in Gruppe II 5,1±1,7 (p <0,005). Der positive prädiktive Wert für das Vorliegen einer minimalen Koronararteriosklerose bei einem Quotienten >4 betrug 76,5%, der negative prädiktive Wert bei einem Quotienten <4 war 81,3%. Frauen der Gruppe I wiesen durchschnittlich 1,2±0,9 und der Gruppe II 1,6±0,8 Risikofaktoren (Nikotinkonsum, arterielle Hypertonie, BMI >30 kg/m2, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie) auf (p<0,10). Das 10-Jahres-Risiko für das Auftreten eines Koronarereignisses betrug in Gruppe I 9,1±3,7% und in Gruppe II 14,2±5,8% (p<0,005). Der positive prädiktive Wert für das Vorliegen einer minimalen Koronararteriosklerose bei einem 10-Jahres-Risiko >10% betrug 90%, der negative prädiktive Wert bei einem Risiko <10% betrug 64,0%. Die Untersuchung zeigt, dass Frauen mit einem mittleren Alter von 60 Jahren, thorakalen Beschwerden ohne klinisch manifeste koronare Herzerkrankung und ausgeprägtem Risikoprofil sowie moderatem 10-Jahres-Risiko für ein Ereignis bereits mit hoher Wahrscheinlichkeit eine minimale Koronararteriosklerose aufweisen. Für diese Risikogruppe sind nachhaltige, im Prinzip bereits sekundäre Präventionsmaßnahmen erforderlich.
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Eingegangen: 3. Juli 2000 Akzeptiert: 28. November 2000
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Radtke, S., Wolf, R. Koronares Risikoprofil bei Frauen mit angiographisch normalen Koronararterien oder initialer Koronararteriosklerose. Z Kardiol 90, 352–358 (2001). https://doi.org/10.1007/s003920170165
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003920170165